×

Honda-«Urgestein» Pedrosa tritt am Saisonende zurück

Der langjährige Honda-Fahrer Dani Pedrosa (32) beendet zum Ende der Saison nach 13 Jahren in der Königsklasse seine MotoGP-Karriere.

Agentur
sda
12.07.18 - 17:05 Uhr
Mehr Sport
Dani Pedrosa hört am Saisonende auf
Dani Pedrosa hört am Saisonende auf
KEYSTONE/EPA EFE/ANDREU DALMAU

Insgesamt bestritt Pedrosa 18 WM-Jahre für Honda. Der Spanier wurde zwischen 2003 und 2005 dreimal in Folge Weltmeister in der 125er- beziehungsweise 250er-Klasse. In der Königsklasse blieb ihm der Titelgewinn versagt.

Dreimal wurde Pedrosa WM-Zweiter (2007, 2010 und 2012). In seiner WM-Karriere holte Pedrosa bislang 54 WM-Siege. Kein Fahrer realisierte mit Honda klassenübergreifend mehr WM-Erfolge. Seinen bisher letzten Sieg feierte der Katalane zum Abschluss der letzten Saison beim GP von Valencia.

Anstelle des nur 1,58 m grossen Pedrosa fährt 2019 Pedrosas Landsmann Jorge Lorenzo (zuletzt Ducati) neu für Honda.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR