×

Badilatti setzt Ausrufezeichen an der Österreich-Rundfahrt

Der Puschlaver Radprofi Matteo Badilatti ist auf der dritten Etappe der Österreich-Rundfahrt nur knapp am Tagessieg vorbeigeschrammt.

Südostschweiz
09.07.18 - 16:22 Uhr
Mehr Sport
Matteo Badilatti präsentiert sich an der Österreich-Rundfahrt in guter Verfassung.
Matteo Badilatti präsentiert sich an der Österreich-Rundfahrt in guter Verfassung.
CICLISMO EN LINEA

Am dritten Tag der Österreich-Rundfahrt hat Matteo Badilatti erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Der seit diesem Jahr für das Team Vorarlberg-Santic fahrende Puschlaver setzte sich am schwierigen Schlussanstieg hinauf zum Kitzbüheler Horn (Hors Catégorie) gemeinsam mit zehn anderen Fahrern ab.

Drei Kilometer vor dem Ziel griff Badilatti an. Bis zur Ziellinie musste er sich dann aber von Ben Hermans (BEL), Hermann Pernsteiner (AUT) und Dario Cataldo (ITA) wieder überholen lassen.

Als Etappenvierter erreichte Badilatti das Ziel mit 25 Sekunden Verspätung. Im Gesamtklassement schob sich der 25-Jährige aus Poschiavo auf Position 5 – zeitgleich mit dem viertklassierten Teamkollegen Patrick Schelling. Der Rückstand der beiden Schweizer auf den neuen Leader Hermans beträgt 40 Sekunden.

Der Grossglockner im Visier

Bergfloh Badilatti dürfte in den nächsten Tagen weitere Gelegenheiten erhalten, um sich in Szene zu setzen. Mit Ausnahme der achten und letzten Etappe am Samstag sind die Profile aller verbleibenden Teilstücke auf die starken Kletterer zugeschnitten. Bereits am Mittwoch geht es auf den Grossglockner, wo 2428 Meter über Meer die nächste Bergankunft der höchsten Kategorie auf dem Programm steht. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR