×

Spitzengolfer und Nino Niederreiter in Bad Ragaz

Der walisische Golfprofi Ian Woosnam, der Gewinner des US Masters 1991, ist vom Freitag bis Sonntag Stargast und Hauptattraktion am 22. Swiss Seniors Open in Bad Ragaz.

Südostschweiz
06.07.18 - 08:12 Uhr
Mehr Sport
Ian Woosnam ist auch im fortgeschrittenen Alter schlagkräftig.
Ian Woosnam ist auch im fortgeschrittenen Alter schlagkräftig.
KEYSTONE

Der kleine, kräftige «Woosie», im März 60 Jahre alt geworden, gehört zu den herausragenden, bekanntesten und charismatischsten Figuren im europäischen Profigolfsport. Nicht nur mit seinem Triumph im Augusta National Golf Club vor 27 Jahren hat er an seinem reichen Palmarès gearbeitet, sondern auch mit zehn Auftritten im Ryder Cup, dem Kontinentalwettkampf zwischen den Europäern und den US-Golfern. Fünfmal war er als Spieler im Siegerteam, je einmal gewann er in der Europa-Auswahl als Captain und Vize-Captain.

André Bossert längst etabliert

Der Zürcher André Bossert - er nimmt zum fünften Mal in Folge am Bad Ragazer Turnier teil - ist fast sechs Jahre jünger als Woosnam. Er hat sich seit seinem Wechsel zu den Senioren Ende 2013 längst etabliert. 2016 gewann er ein Turnier in England, vorher und nachher gelangen ihm zahlreiche Klassierungen unter den ersten fünf und unter den ersten zehn.

«Bossy» gehört zu jenen Golfern, die auf allen europäischen Tours Turniere gewonnen haben: auf der grossen Europa-Tour, auf der Challenge Tour und auf dem Circuit der Senioren. Ein Sieg in Bad Ragaz wäre für den in Südafrika geborenen und aufgewachsenen Zürcher ein weiterer Höhepunkt in der nunmehr 30-jährigen, bemerkenswerten Profikarriere.

Peter O'Malley eröffnet das Turnier am Freitagmorgen

Südostschweiz Online, 06.07.2018.

Hochkaräter auf der Warteliste

Das Bad Ragazer Turnier ist bei den Spielern unvermindert beliebt. Aus der Meldeliste ist ein grosser Andrang auszumachen. Da das Teilnehmerfeld auf 54 Spieler limitiert ist, stehen die Namen einer ganzen Reihe renommierter Spieler auf der Warteliste. Zu ihnen zählen frühere Turniersieger der grossen Tours wie Steven Richardson, Ross Drummond, Andrew Sherborne, Gordon J. Brand oder Carlos Franco. 

Niederreiter gibt sich die Ehre

Seit diesem Jahr werden die Flights der Spitzengolfer von Amateurspielern begleitet. Wer über ein gewisses Renommee oder das nötige Kleingeld verfügt, hat die Möglichkeit, ebenfalls am Turnier teilzunehmen. Der Churer NHL-Star Nino Niederreiter mit Golfhandicap 6.7 etwa, wird das Turnier in der Runde der Pro-Golfer Rafael Gomez (ARG) und Jean Van de Velde (FRA) spielen. (sda/so)

Das Turnier-Programm

  • Freitag, 6. Juli, ab 08 Uhr: 1. Runde
  • Samstag, ab 07.30 Uhr: 2. Runde
  • Sonntag, 8. Juli, ab 08 Uhr: 3. und letzte Runde
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR