×

Hüppi doppelt in Tschechien nach

Auch am zweiten Weltcup-Wochenende der diesjährigen Grasski-Saison feierte Mirco Hüppi einen Sieg. Der 29-jährige aus Gommiswald gewann in Predklasteri den Slalom.

Südostschweiz
05.07.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
PRESSEBILD

Im Südosten Tschechiens, unweit der Stadt Brünn entfernt, traf sich die Grasski-Weltcup-Familie für einen Riesenslalom und einen Slalom. Der Regen der vorangegangenen Tage hatte dazu geführt, dass sich die Piste in Predklasteri nicht so betonhart wie üblich präsentierte und weniger Staub aufwies.

Nach dem ersten Riesenslalom-Durchgang belegten die Schweizer Domenic Senn und Mirko Hüppi die Ränge 6 und 7 mit 0,5 Sekunden Rückstand auf den führenden Italiener Edoardo Frau. Senn und Hüppi fuhren im zweiten Durchgang solide, konnten aber keine Ränge mehr gut machen. Mit der identischen Laufzeit verteidigte Senn als Sechster seinen Minimalvorsprung von 0,01 Sekunden auf den Teamkollegen. Für Trainer Clemens Caderas war dies eine eher magere Ausbeute.

Im Slalom am nächsten Tag forderte der Trainer von seinen Schützlingen, alles auf Angriff zu setzen und auf das Podest zu stürmen. Bei Halbzeit lag Hüppi auf dem 6. Zwischenrang mit 0,35 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo, der Österreicher Hannes Angerer, der schon den Riesenslalom gewonnen hatte, und der Italiener Lorenzo Gritti, der Gewinner des Slalom-Weltcups im letzten Jahr. Senn belegte nach einer technisch sauberen Fahrt den 7. Rang.

Mit Laufbestzeit zum Sieg

Im zweiten Durchgang machte Senn eine Position gut, während Hüppi sein Slalom-Können eindrücklich unter Beweis stellte. Mit einer aggressiven Fahrt und viel Risiko fuhr der Gommiswalder eine fulminante Laufbestzeit heraus. An seiner Gesamtzeit von 51,19 Sekunden bissen sich die nachfolgenden Athleten allesamt die Zähne aus. Hüppi entschied das Rennen mit 0,03 Sekunden Vorsprung auf Angerer für sich. Es war im fünften Rennen der laufenden Saison schon der zweite Sieg für den 29-Jährigen und sein zwölfter im Weltcup insgesamt. Letztmals hatte er im Slalom im Juli 2013 triumphiert.

Im Gesamtweltcup liegt Hüppi nach 5 von 17 Rennen auf dem zweiten Rang. Ende Juli geht es in Italien (Montecampione) mit den nächsten Rennen weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR