×

Mega-Projekt startet in Graubünden

Zwei Schweizer wollen in 50 Tagen ohne Hilfe von motorisierten Fortbewegungsmittel die höchsten Punkte jedes Kantons besteigen. Gestartet wird am 2. Juni mit dem Piz Bernina.

Südostschweiz
29.05.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Die beiden Sportler Sandro aus Ebikon und Thomas aus Olten haben sich für die Hochsommer-Wochen etwas ganz Besonderes vorgenommen. In 50 Tagen wollen sie eine Tour durch alle Schweizer Kantone machen und dabei die höchsten Punkte aller Kantone besteigen, wobei sie mit dem Säntis beide Appenzeller Kantone abdecken. 25 Gipfel in 50 Tagen gilt es zu meistern. Insgesamt beträgt die Distanz 1900 Kilometer – 60'000 Höhenmeter stehen bevor.

Tönt happig. Werden es Sandro und Thomas schaffen?

Ja
86%
Nein
14%
66 Stimmen

Die grösste Herausforderung bei ihrem Projekt «Summits of Switzerland» besteht darin, dass alle Wege und Gipfel mit purer Muskelkraft, sprich ohne Zuhilfenahme motorisierter Fortbewegungsmittel, zu bewältigen sind. Laufend, mit dem Velo oder mit den Skiern nehmen Sandro und Thomas die Etappen in Angriff.

Trailer «Summits of Switzerland»

Los geht es am 2. Juni in Samedan. Von dort aus brechen die beiden 28-Jährigen Richtung 4049 Meter über Meer gelegenem Piz Bernina auf. Mit dem Finsteraarhorn (4274 M.ü.M) sowie Dufourspitze (4623 M.ü.M) folgen mit den Gipfeln 4 und 5 weitere Giganten der Schweizer Alpen. Deutlich entspannter dürfte der «Aufstieg» auf den Genfer Hügel Les Arales werden. Mit 516 Metern über dem Meeresspiegel ist dies der tiefste aller Kantonshöchstpunkte.

Die Marschroute

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR