×

Nadal nach Turniersieg in Rom wieder die Nummer 1

Rafael Nadal erobert sich in Rom die Führung in der Weltrangliste wieder von Roger Federer zurück. Der Spanier benötigt im Final gegen Alexander Zverev mehr als zwei Stunden zum 6:1, 1:6, 6:3-Sieg.

Agentur
sda
20.05.18 - 20:00 Uhr
Mehr Sport
Ist nach seinem Turniersieg in Rom wieder die Nummer 1: Rafael Nadal
Ist nach seinem Turniersieg in Rom wieder die Nummer 1: Rafael Nadal
KEYSTONE/AP/GREGORIO BORGIA

Nadal musste sich seinen 78. Turniersieg, den 32. an einem Masters 1000, hart erkämpfen. Der 31-Jährige lag gegen Zverev (ATP 3) im dritten Satz mit 1:3 zurück, ehe die Partie wegen Regens zunächst kurz und danach für fast eine Stunde unterbrochen werden musste. Danach gewann der Vorjahressieger aus Deutschland jedoch kein Game mehr. «Ich war so nah dran - aber okay: Ich habe gegen Rafa verloren», sagte Zverev. Nach 2:06 Stunden verwertete Nadal den zweiten Matchball zum achten Titelgewinn in Rom, den ersten seit 2013. Auf Sand war es für ihn heuer nach Monte Carlo und Barcelona der dritte Turniersieg.

Weil Nadal im Vorjahr im Foro Italico im Viertelfinal gescheitert war, bringt ihm der Sieg die benötigten Punkte, um Federer wieder an der Spitze abzulösen. Im kommenden Ranking wird Nadal wieder 100 Punkte vor Federer klassiert sein - so wie vor der letzten Ablösung vor einer Woche. Sollte Nadal seinen Titel an dem am 27. Mai beginnenden French Open nicht erfolgreich verteidigen, wird es jedoch erneut zu einem Führungswechsel kommen.

Mit seinem 19. Sieg im 20. Match auf Sand in diesem Jahr stoppte Nadal, der im Halbfinal den wiedererstarkten Serben Novak Djokovic ausgeschaltet hatte, auch den Lauf von Alexander Zverev. Der 21-jährige Hamburger hatte zuvor 13 Siege aneinander gereiht und die Turniere von München und Madrid gewonnen. Gegen Nadal hat Zverev, der in der Jahreswertung die Führung von Federer übernahm, nun alle fünf Duelle verloren.

Switolina gelingt Titelverteidigung

Zuvor hatte Jelina Switolina ihren Titel verteidigt und dabei wie im Vorjahr die Weltranglisten-Erste Simona Halep bezwungen. Die 23 Jahre alte Ukrainerin setzte sich im Final überzeugend mit 6:0, 6:4 gegen die Rumänin durch. Nach 69 Minuten verwandelte Switolina ihren zweiten Matchball.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR