×

«GP Vals» am Sonntag im neuen Kleid

Der «GP Vals» als Auftakt zum Bündner Cup führt heuer erstmals durch die Rheinschlucht via Ilanz nach Vals.

Südostschweiz
04.05.18 - 15:20 Uhr
Mehr Sport
Der «GP Vals» führt neu durch die malerische Rheinschlucht.
Der «GP Vals» führt neu durch die malerische Rheinschlucht.
ILANZ-VALS

Am Wochenende startet die Rad-Rennserie Bündner Cup. Nach dem Prolog-Zeitfahren am Freitag von Cazis nach Rhäzüns steht am Sonntag als zweite Etappe der 35. «GP Vals» auf dem Programm. Auf diese Saison hin wurde der Radklassiker zwischen Ilanz und Vals verlängert – neu startet das Rennen in Bonaduz und führt auf insgesamt 40,6 Kilometern zunächst durch die Ruinaulta über Ilanz nach Vals.

«Strecke durch Ruinaulta ist einfach spektakulär»

Dass sich die Massnahme für die Organisatoren gelohnt hat, lässt sich bereits vor der Austragung beurteilen. Wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist, haben sich rund doppelt so viele Radsportler für das Rennen angemeldet. «Die Strecke durch die Ruinaulta ist einfach spektakulär. Ich glaube, das konnten wir in den vergangenen Wochen transportieren und das lockt doch einige neue Teilnehmer», wird OK-Chefin Judith Huonder zitiert.

Angeführt wird das Teilnehmerfeld bei den Männern von Vorjahressieger Emanuel Müller sowie Mountainbiker und Lokalmatador Vital Albin und bei den Frauen von der Vorjahressiegerin und WM-Vierten im Duathlon, Nina Zoller aus Chur.

Bündner Cup
Insgesamt umfasst die Serie 17 Rennen auf der Strasse und dem Mountainbike – zwei Rennen mehr als 2017. Neu dabei sind die Rennen des Engadiner Bike Cups. Titelverteidiger sind der Schierser Sandro Kessler und Carla Soler-Candinas aus Lumbrein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR