×

Simona Waltert bleibt in Quali hängen

Simona Waltert ist beim WTA-Turnier in der Qualifikation hängen geblieben. Die Bündnerin scheiterte an der Weissrussin Vera Lapko in zwei Sätzen mit 2:6 und 0:6.

Südostschweiz
09.04.18 - 09:40 Uhr
Mehr Sport
Für Simona Waltert war die Qualifikation fürs WTA-Turnier in Lugano noch eine Nummer zu gross.
Für Simona Waltert war die Qualifikation fürs WTA-Turnier in Lugano noch eine Nummer zu gross.
ARCHIVBILD OLIVIA ITEM

Simona Waltert (WTA 481) wird am Montag beginnenden WTA-Sandplatzturnier in Lugano (250'000 Dollar) nicht mit dabei sein. Die mit einer Wildcard für die Qualifikation versehene 17-jährige Churerin blieb am Sonntag in der ersten Quali-Runde chancenlos. Gegen die zwei Jahre ältere Weissrussin Vera Lapko (WTA 130) gewann Waltert nur gerade zwei Games (2:6, 0:6).

Mögliches Schweizer Duell in Runde 2

Aus Schweizer Sicht sind in Lugano die drei Schweizerinnen Viktorija Golubic (WTA 108), Stefanie Vögele (WTA 124) und Jil Teichmann (WTA 137) vertreten. Teichmann trifft auf die als Nummer  6 gesetzte und genau 100 Plätze vor ihr klassierte Französin Alizé Cornet. Sollte sich die 20-jährige Teichmann überraschend durchsetzen, könnte es in der zweiten Runde zu einem Schweizer Duell gegen Vögele kommen.

Diese muss nicht wie zunächst erwartet in die Qualifikation, da Golubic aufgrund einiger Absagen (wie der von Timea Bacsinszky) noch ins Hauptfeld aufrückte und ihre Wildcard frei wurde. Die 28-jährige Aargauerin war in den letzten Monaten die erfolgreichste Schweizerin und erreichte in Acapulco den Final und letzte Woche in Monterrey den Achtelfinal. Sie ist allerdings keine grosse Liebhaberin von Sandplätzen.

Auch am Sonntag mussten die Veranstalter nach Bacsinszky und Belinda Bencic nochmals eine gewichtige Absage hinnehmen. Die ursprünglich als Nummer 3 gesetzte Spanierin Carla Suarez Navarro, Nummer 23 der Welt, kann im Tessin wegen einer Hüftverletzung nicht antreten. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR