×

Königsetappe der Tour de Suisse führt nach Gommiswald

Jetzt ist es definitiv: Die Königsetappe der Tour de Suisse führt vom Wallis nach Gommiswald. Dort warten die Veranstalter mit lokalen Köstlichkeiten auf. Auch eine andere Gemeinde in See-Gaster kommt zum Handkuss.

06.03.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Auf dem Weg nach Gommiswald bewältigen die Spitzensportler zwei Pässe und weitere Hürden.
Auf dem Weg nach Gommiswald bewältigen die Spitzensportler zwei Pässe und weitere Hürden.
ARCHIVBILD

Die Vorbereitungen laufen schon länger, jetzt herrscht Gewissheit: Am Donnerstag, 14. Juni, nehmen die Teilnehmer der Tour de Suisse (TdS) den 186 Kilometer langen Weg vom Walliser Dorf Fiesch ins Linthgebiet in Angriff – genauer gesagt nach Gommiswald. Das teilten die Verantwortlichen der TdS gestern mit.

Auf dem Weg nach Gommiswald bewältigen die Spitzensportler mehr als 3300 Höhenmeter, zwei Pässe, eine rasante Abfahrt im Urnerland und sie durchqueren das Glarnerland. Als Dessert wartet der steile Schlussaufstieg von Uznach nach Ernetschwil, das Ziel in Gommiswald ersprinten die Fahrer im Gewerbegebiet Hof.

TdS-Wurst aus Gommiswald

Während die Radprofis sich abstrampeln, wird in Gommiswald bereits Feierlaune herrschen. Daniel Schmucki vom OK verrät, wie das Programm für den Tag der Ankunft aussieht: «Nachdem die Zuschauer ein Mittagessen von den diversen Verpflegungsständen genossen haben, findet am frühen Nachmittag das Schülerrennen statt.» Danach werden die Zuschauer gespannt der Ankunft der Fahrer entgegenfiebern, die um etwa 17.15 Uhr erwartet werden.

Und damit ist das Programm in Gommiswald noch lange nicht vorbei: Am Abend zeichnen die Organisatoren alle aktuellen und ehemaligen Spitzensportler aus dem Dorf, die in ihrer Karriere mindestens einmal Schweizer Meister wurden, mit dem «Sports Award Gommiswald 2018» aus. Auch ein Fangespräch mit Spitzenrennfahrern ist vorgesehen, dazu sorgt Meiri, der Örgeler, für die musikalische Unterhaltung.

Besonders freuen auf den Anlass dürfte sich Metzger Stephan Meier. Er und sein Team stellen die offizielle Tour-de-Suisse-Wurst her. Diese wird zusammen mit dem Walliser TdS-Wein vor Ort zu verköstigen und zu kaufen sein.

Start in Eschenbach am Tag darauf

Die Radsportfans werden wohl bis spät am Abend auf sich und ihr Dorf anstossen. Für die Sportler geht es jedoch noch am gleichen Abend weiter: Sie nehmen am nächsten Tag von Eschenbach aus die nächste Etappe in Angriff, die sie über Chur nach Arosa führt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR