×

Liechtenstein mit vierköpfigem Olympia-Team

Das Fürstentum Liechtenstein wird mit einem vierköpfigen Athleten-Team an den Olympischen Winterspielen in Sotschi vertreten sein. Angeführt wird das Aufgebot von der Skirennfahrerin Tina Weirather.

Südostschweiz
22.01.14 - 13:53 Uhr

Allgemeines. – Der 24-Jährigen vom SC Schaan können gar Medaillenchancen in drei Disziplinen eingeräumt werden. Sie ist im bisherigen Verlauf der Weltcup-Saison im Riesenslalom, Super-G und in der Abfahrt je zweimal aufs Podest gestiegen. Für Weirather ist es die zweite Olympia-Teilnahme nach Turin 2006. Auf Vancouver hatte sie verletzungsbedingt verzichten müssen.

Auch Marina Nigg (29) und Marco Pfiffner (19) werden für Liechtenstein im alpinen Skisport antreten. Nigg belegte vor vier Jahren in Vancouver in ihrer Spezial-Disziplin Slalom den 22. Rang. Komplettiert wird das Liechtensteiner Quartett durch Langläufer Philipp Hälg (22). Er hat an den Schweizer Meisterschaften in Leysin über 15 km klassisch hinter Sieger Dario Cologna den 3. Rang erreicht.

Bisher neun Medaillen

Im Gegensatz zu 2010 haben sich die liechtensteinischen Bobfahrer nicht für Olympia qualifizieren können.

Liechtenstein steht bei Olympischen Spielen bei neun Medaillen. Alle Podestplätze wurden im Ski alpin erzielt. Tina Weirathers Mutter Hanni Wenzel ist mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze die Nummer 1 des Landes. Ihr Bruder Andi kam auf einmal Silber und einmal Bronze. Für den letzten Medaillengewinn sorgte 1988 in Calgary Paul Frommelt mit Bronze im Slalom. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR