×

Headcoach Serge Pelletier bei Fribourg entlassen

Die Natipause kurz vor den Playoffs hat ein Opfer gefordert.

Südostschweiz
08.02.11 - 18:18 Uhr

National League A. – Serge Pelletier ist bei Fribourg-Gottéron als Trainer und Sportchef entlassen worden. Interimistischer Chef ist bis Saisonende der bisherige Assistent René Matte.

Pelletier, der bereits zwischen 2000 und 2002 in Freiburg gewirkt hatte, war nach Tätigkeiten für Zug und Ambri-Piotta seit 2006 wieder bei den Saanestädtern engagiert. Obwohl das Kader immer besser wurde und in dieser Saison sogar noch um den Weltklassegoalie Cristobal Huet ergänzt wurde, haben die «Drachen» den Sprung in die Spitzengruppe noch nicht nachhaltig geschafft.

Im Communiqué von Fribourg hiess es, der Hauptgrund für die Entlassung bestehe in den aktuellen Schwierigkeiten des Franco-Kanadiers, die Mannschaft zu führen und mit den Spielern zu kommunizieren. Zumindest die jüngsten Resultate widerlegen diese Aussage nicht: Gottéron gewann nur eines der letzten sieben Spiele, seit Jahresbeginn nur vier von 12 Partien und rutschte in der Tabelle bis auf Platz 8 ab. Und am vergangenen Samstag verspielte Fribourg-Gottéron beim enorm kriselnden Lugano sogar einen 5:2-Vorsprung. Für Pelletier, dessen Vertrag bis 2012 gelaufen wäre, war es eine Niederlage zu viel. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR