×

Neuer brasilianischer Präsident Lula geht an Totenwache für Pelé

Nur wenige Stunden nach seiner Vereidigung als neuer brasilianischer Präsident wird Luiz Inácio Lula da Silva bei der Totenwache für Fussball-Legende Pelé in der Hafenstadt Santos erwartet.

Agentur
sda
02.01.23 - 04:52 Uhr
Fussball
Kurz nach seiner Vereidigung will sich der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva persönlich von der Fussball-Legende Pelé verabschieden.
Kurz nach seiner Vereidigung will sich der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva persönlich von der Fussball-Legende Pelé verabschieden.
KEYSTONE/EPA/Jarbas Oliveria

Der Staatschef wolle persönlich Abschied nehmen von dem dreifachen Weltmeister, berichtete das Nachrichtenportal «G1» am Sonntag unter Berufung auf mit dem Protokoll vertraute Personen. Demnach werde Lula am Montag von der Hauptstadt Brasília nach Santos fliegen. Er war am Sonntag als Präsident vereidigt worden.

Bei der Totenwache im Stadion des FC Santos werden am Montag zahlreiche Fans dem Ausnahmespieler die letzte Ehre erweisen. Pelés Leichnam wird ab 10.00 Uhr (Ortszeit) in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira im Stadtteil Vila Belmiro aufgebahrt, wie sein langjähriger Verein FC Santos mitteilte. Zuvor sollen ihn Polizisten und Feuerwehrleute vom Hospital Albert Einstein in São Paulo in die etwa 80 Kilometer entfernte Hafenstadt Santos bringen.

Pelés Sarg wird unter einem Pavillon in dem Stadion aufgebahrt. Für Familienangehörige und Freunde wurden dort zudem 80 Stühle aufgestellt. Die Fans werden auf einem Laufsteg in etwa fünf Meter Abstand an dem Sarg vorbeilaufen können. Auf den Tribünen wurden Banner mit der Aufschrift «Es lebe der König» und «Pelé 82 Jahre» sowie einem Bild des Ausnahmespielers im Trikot mit der Rückennummer 10 aufgehängt.

Die Totenwache soll 24 Stunden dauern. Am Dienstag wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Pelés 100-jährige Mutter noch immer lebt, zu dem Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica bringen. Dort soll Pelé dann im Kreis der Familie beigesetzt werden.

Pelé war am Donnerstag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Edson Arantes do Nascimento, wie der Stürmer mit vollem Namen hiess, hatte den Fussball wie kaum ein anderer geprägt. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist er bis heute Rekordtorschütze der Seleção.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR