×

Ronaldos Zeit bei Manchester United ist vorüber

Die unselige Verbindung zwischen Manchester United und dem fünffachen Weltfussballer Cristiano Ronaldo wird aufgelöst. Der Klub äusserte sich dementsprechend mit einem Communiqué.

Agentur
sda
22.11.22 - 21:56 Uhr
Fussball
Der streitbare Cristiano Ronaldo
Der streitbare Cristiano Ronaldo
KEYSTONE/EPA/JOSE SENA GOULAO

Cristiano Ronaldo wird Manchester United nach einer unrühmlichen Posse mit sofortiger Wirkung verlassen. Dies gab der englische Rekordmeister am Dienstag einige Tage nach dem aufsehenerregenden TV-Interview des portugiesischen Altstars bekannt. Ronaldo und der Klub würden sich «in gegenseitigem Einverständnis» trennen, hiess es. United dankte dem Stürmerstar für seinen «immensen Beitrag» in seinen zwei Engagements im Old Trafford.

145 Tore in 346 Einsätzen hat Ronaldo für die «Red Devils» erzielt. Das Verhältnis zwischen dem 37-Jährigen und Manchester United galt jedoch schon länger als zerrüttet. Vor dem Anpfiff der WM in Katar, bei der Ronaldo mit Portugal noch einmal glänzen will, gab es in einem Interview nun einen Eklat.

Ronaldo hatte im Gespräch mit dem britischen Star-Moderator Piers Morgan den Klubverantwortlichen und Trainer Erik ten Haag «Verrat» vorgeworfen und die Inhaberfamilie Glazer kritisiert. Die Glazers interessierten sich nicht für den Klub, schimpfte der Portugiese in dem Interview, das beim Sender TalkTV an zwei Abenden ausgestrahlt wurde. Vor Trainer ten Hag habe er keinen Respekt, weil dieser ihn auch nicht respektiere.

Nachdem erste Auszüge aus dem Interview veröffentlicht worden waren, hatte United am Montag mitgeteilt, man wolle erst alle Fakten analysieren, bevor man darauf reagiere. Ronaldo hatte ohnehin nicht mehr wirklich vor, für United einzulaufen. Sein Vertrag beim Premier-League-Vertreter wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Berichte über seinen vorzeitigen Abschied gab es bereits im vergangenen Sommer, nachdem sich der Traditionsverein nicht für die Champions League qualifiziert hatte.

In der laufenden Saison, der ersten unter ten Hag, verlor Ronaldo seinen Platz als Stammspieler. Daraufhin hatte er sogar einmal seine Einwechslung verweigert. Ten Hag suspendierte ihn daraufhin vorübergehend.

Bei United hatte Ronaldo bereits von 2003 bis 2009 höchst erfolgreich gespielt und mit dem Klub acht grössere Titel geholt, unter anderem dreimal die Meisterschaft sowie die Champions League. Anschliessend sammelte er mit Real Madrid und Juventus Turin weitere Trophäen, bevor er im Sommer 2021 überraschend ins Old Trafford zurückkehrte. Das Comeback hatte vielversprechend begonnen. Der Rückkehrer traf bei seinem ersten Einsatz gegen Newcastle United (4:1) gleich doppelt. Mit 18 Toren in 30 Spielen war er in der vergangenen Saison der drittbeste Torschütze der Premier League.

In dieser Saison hingegen steht nur ein Liga-Tor auf seinem Konto. Der Nachricht aus Manchester folgte später auch eine aus Doha. «Ich liebe Manchester United und ich liebe die Fans, das wird sich niemals ändern», schrieb Ronaldo in den sozialen Medien. Dennoch sei es der richtige Zeitpunkt, «eine neue Herausforderung zu suchen. Ich wünsche dem Team jeden Erfolg.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR