×

Rekord-Summe bei Versteigerung von Maradonas Leibchen

Das WM-Trikot, das Diego Maradona an der WM 1986 im Viertelfinal gegen England (2:1) getragen hat, wird für 9,3 Millionen Dollar versteigert.

Agentur
sda
04.05.22 - 17:56 Uhr
Fussball
Dieses Leibchen von Diego Maradona ging für 9,3 Millionen Dollar über den Tisch.
Dieses Leibchen von Diego Maradona ging für 9,3 Millionen Dollar über den Tisch.
KEYSTONE/EPA/STR

Wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte, erzielte das Shirt mit der Nummer 10 des im November 2020 verstorbenen Argentiniers einen Rekordwert für Sporttrikots. Zuvor lag die Bestmarke bei 5,6 Millionen Dollar für das 2019 versteigerte Leibchen der amerikanischen Baseball-Legende Babe Ruth von den New York Yankees.

Bislang war das Trikot im Besitz von Maradonas damaligem Gegenspieler Steve Hodge, der es zum Titel seiner Autobiografie («The man with Maradona's shirt») machte. Maradona hatte im Spiel, das am 22. Juni 1986 im Aztekenstadion in Mexico City stattfand, innerhalb von vier Minuten zwei der berühmtesten Tore der Fussballgeschichte geschossen. Das 1:0 erzielte er mit der Hand, welche er nachher als die «Hand Gottes» bezeichnete. Das 2:0 schoss er nach einem herrlichen Solo über das halbe Feld. Argentinien wurde später Weltmeister.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR