×

Ralf Rangnick Österreichs neuer Nationaltrainer

Ralf Rangnick ist neuer Nationaltrainer von Österreich. Der 63-jährige Deutsche tritt die Nachfolge seines Ende März zurückgetretenen Landsmanns Franco Foda an.

Agentur
sda
29.04.22 - 13:20 Uhr
Fussball
Ralf Rangnick ist Österreichs neuer Nationaltrainer
Ralf Rangnick ist Österreichs neuer Nationaltrainer
KEYSTONE/AP/Alastair J. Grant

Rangnick unterzeichnete einen für vorläufig zwei Jahre gültigen Vertrag. Bei einer Qualifikation Österreichs für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch um zwei Jahre.

Rangnick ist noch bis zum Saisonende als Interims-Coach bei Manchester United tätig. Dem Premier-League-Verein wird er als Berater auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Das bestätigten sowohl der österreichische Verband als «Teil einer kreativen Lösung» als auch die Verantwortlichen in Manchester. Laut Angaben des ÖFB steht Rangnick den Engländern sechs Tage im Monat zur Verfügung.

Die ersten Länderspiele unter Rangnicks Führung trägt Österreichs Team im Juni im Rahmen der Nations League gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich aus.

Mit Rangnick erhält die ÖFB-Auswahl nach dem Zürcher Marcel Koller und Foda den dritten ausländischen Teamchef in Folge. Foda war nach der verpassten Qualifikation für die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar zurückgetreten.

Als weitere aussichtsreiche Kandidaten für den Nationaltrainer-Posten waren Peter Stöger und der frühere Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic genannt worden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR