×

Mendy vergibt Senegals Chance auf einen Punkt

In der Gruppe A schlägt die Niederlande Senegal dank zwei späten Toren 2:0. Die Afrikaner können sich für einen mutigen Auftritt nicht belohnen.

Agentur
sda
21.11.22 - 19:23 Uhr
Fussball
Cody Gakpo erlöst die Niederländer mit seinem Tor
Cody Gakpo erlöst die Niederländer mit seinem Tor
KEYSTONE/EPA/Mohamed Messara

Die Niederländer sind in Form nach Katar gereist. Im September konnten sich die Oranje für das Final Four Turnier der Nations League qualifizieren, wo es im Juni um den Titel gehen wird. In der Gruppe A der WM in Katar ist die Mannschaft von Louis van Gaal Favorit auf den Gruppensieg. Dass dieser allerdings keine Selbstverständlichkeit ist, zeigte die Partie zum Auftakt gegen Senegal.

Die Niederländer taten sich schwer, in der Offensive Möglichkeiten zu kreieren. Van Gaal, der nicht im sonst typischen 4-3-3-System spielen lässt, sondern mit einer Fünferkette agiert, sah zwar vorab zu Beginn der Partie einige Kombinationen seines Teams, zu gefährlichen Abschlüssen führten die indes nie. Und der 71-jährige Coach musste von der Bank aus ebenfalls mitansehen, wie die Senegalesen in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen auf ein Tor besassen. Boulaye Dia, Idrissa Gueye und Pape Gueye prüften Andries Noppert, der im Tor der Niederländer sein erstes Länderspiel bestreiten durfte, mit gefährlichen Schüssen, sodass eine Führung des Afrika-Cup-Siegers, dem gemeinhin die besten Perspektiven aller afrikanischen Teams eingeräumt werden, nicht unverdient gewesen wäre.

Doch in der 84. Minute kam alles anders. Frenkie de Jong flanke in den Strafraum. Edouard Mendy, bis dahin wenig geprüfter Torhüter Senegals, versuchte den Ball wegzufausten, verschätzte sich dabei aber grob. Cody Gakpo, der 23-jährige Flügel von PSV Eindhoven, profitierte und köpfelte ein zur Führung.

Es war eine schmeichelhafte Wende in dieser Partie, welche aber alles in die erwarteten Bahnen lenken sollte. Davy Klaassen sorgte in der langen Nachspielzeit für den Schlussstand und dafür, dass die Niederländer nach dem ersten Spieltag der Gruppe A und vor dem Direktduell punktgleich mit Ecuador an der Spitze der Tabelle liegen.

Telegramm und Rangliste

Senegal - Niederlande 0:2 (0:0)

Al Thumama Stadium, Doha. - 40'000 Zuschauer. - SR Sampaio (BRA). - Tore: 84. Gakpo 0:1. 99. Klaassen 0:2.

Senegal: Edouard Mendy; Sabaly, Koulibaly, Cissé, Diallo (62. Jakobs); Nampalys Mendy, Idrissa Gueye, Cheikhou Kouyaté (74. Pape Gueye); Diatta (74. Jackson), Dia (69. Bamba Dieng), Ismaila Sarr.

Niederlande: Noppert; Dumfries, De Ligt, Van Dijk, Aké, Blind; Berghuis (79. Koopmeiners), Frenkie De Jong, Gakpo (94. De Roon); Janssen (62. Depay), Bergwijn (79. Klaassen).

Bemerkungen: Senegal ohne Ballo-Touré (verletzt). Niederlande komplett. Verwarnungen: 56. De Ligt, 94. Nampalys Mendy, 96. Idrissa Gueye.

Rangliste: 1. Ecuador 1/3 (2:0). 1. Niederlande 1/3 (2:0). 3. Katar 1/0 (0:2). 3. Senegal 1/0 (0:2).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR