×

Manchester City und BVB über Haaland-Transfer einig

Borussia Dortmund und Manchester City haben sich grundsätzlich auf einen Transfer von Stürmerstar Erling Haaland nach dieser Saison verständigt.

Agentur
sda
10.05.22 - 19:08 Uhr
Fussball
Geht bald für Manchester City auf Torejagd: Erling Haaland
Geht bald für Manchester City auf Torejagd: Erling Haaland
KEYSTONE/AP/Martin Meissner

Es seien nur noch vertragliche Details zu klären, teilten der Bundesligist und der Premier-League-Klub mit.

Die Engländer haben damit das Tauziehen um den von vielen internationalen Topklubs umworbenen Top-Torjäger für sich entschieden. Für den 21-jährigen Norweger wurde eine festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro fällig, um die Ausstiegsklausel im Vertrag mit dem BVB zu aktivieren. Der aktuelle Kontrakt wäre noch bis 2024 gültig gewesen.

Als Ersatz für Haaland wechselt der deutsche Internationale Karim Adeyemi von Salzburg nach Dortmund. Die Ablösesumme für den 20-Jährigen soll zwischen 30 und 40 Millionen Euro betragen.

Auch Haaland war im Winter 2020 aus Salzburg zum BVB gewechselt und hatte 20 Millionen Euro gekostet. Das Kraftpaket hatte sich von Anfang an als Transfercoup für die Dortmunder erwiesen. In bislang 88 Pflichtspielen für den Revierklub erzielte er 85 Tore.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR