×

Livakovic auf Subasic' Spuren

Gleich drei Penaltys hält Kroatiens Goalie Dominik Livakovic im Achtelfinal gegen Japan. Das ist eine erstaunliche Parallele zum Auftritt vor vier Jahren.

Agentur
sda
05.12.22 - 21:00 Uhr
Fussball
Torhüter Dominik Livakovic wird von den Mitspielern gefeiert
Torhüter Dominik Livakovic wird von den Mitspielern gefeiert
KEYSTONE/AP/Ricardo Mazalan

An der WM in Russland musste Kroatien im ersten Spiel der K.o.-Phase ebenfalls ins Penaltyschiessen. Der Gegner war damals Dänemark. Und wie die Japaner scheiterten seinerzeit auch die Dänen gleich drei Mal am kroatischen Torhüter. Damals war Danijel Subasic die Nummer 1 im Tor, Livakovic sass auf der Bank. Drei Penaltys abzuwehren, das hat neben den beiden Kroaten in der WM-Historie zuvor nur der Portugiese Ricardo geschafft - 2006 gegen England.

«Alle unsere Probleme hat Livakovic gelöst», sagte Kroatiens Trainer Zlatko Dalic nach dem Spiel. «Wir hatten einen fantastischen Torhüter. Er war grossartig, er hat die Penaltys auf beeindruckende Art und Weise gehalten.» Darauf angesprochen, meinte der 27-jährige Goalie von Dinamo Zagreb: «Die Schüsse waren nicht schwierig zu halten, aber sie waren hart geschossen.» Nach einem tiefen Schnaufer fügte er an: «Wir haben die Tradition von vor vier Jahren fortgesetzt.»

2018 traf Kroatien im Viertelfinal auf Gastgeber Russland. Auch diese Partie ging ins Penaltyschiessen und auch hier hatte Kroatien das Glück auf seiner Seite. Subasic hielt den ersten Penalty, der dritte russische Schütze schoss am Tor vorbei. Die Reise endete bekanntlich im Final, der gegen Frankreich 2:4 verloren ging. Auch wenn Livakovic gerne erneut den Final erreichen würde, so würde er auf eine Wiederholung der Ereignisse gerne verzichten. «Es ist wichtig zu siegen. Besser ist es, das vorher zu lösen. Das Penaltyschiessen ist immer riskant», sagte Kroatiens neuer Penalty-Held.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR