×

Laut Daten: Saudi-Arabien mit grösster WM-Sensation

Saudi-Arabien sorgt mit dem Sieg gegen Argentinien für die grösste Sensation in der WM-Geschichte. Gemäss der Formel des Datenunternehmens Gracenote löst der Match das Spiel USA - England von 1950 ab.

Agentur
sda
22.11.22 - 16:57 Uhr
Fussball

Nielsen Gracenote zufolge lag die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg Saudi-Arabiens am Dienstag bei 8,7 Prozent. Für die Errechnung werden diverse Daten wie Teamstärke, Spielort und Geschichte sowie ein eigenes Ranglistensystem herangezogen. In den Top 5 der WM-Überraschungen findet sich auch ein Schweizer Sieg.

Die gemäss Gracenote grössten WM-Überraschungen:

1. Saudi-Arabien - Argentinien 2:1 (8,7 Prozent Chance) 2022: Als 51. der Rangliste traf Saudi-Arabien auf ein argentinisches Team, das hoffte, den Rekord für ungeschlagene Länderspiele einzustellen.

2. USA - England 1:0 (9,5 Prozent) 1950: Beim ersten Antreten bei einer Weltmeisterschaft waren die Engländer Favorit auf den Titel in Brasilien, während es sich bei den USA um eine halbprofessionelle Mannschaft handelte.

3. Schweiz - Spanien 1:0 (10,3 Prozent) 2010: Spanien kam als Europameister zur WM in Südafrika und verlor trotz eines Schussverhältnisses von 22:6 gegen die Schweiz. Gelson Fernandes traf für die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld. Spanien wurde dennoch Weltmeister.

4. Algerien - Westdeutschland 2:1 (13,2 Prozent) 1982: In ihrem ersten Spiel bei einer WM schlugen die Algerier durch Tore von Rabah Madjer und Lakhdar Belloumi in Spanien gleich Europameister Deutschland.

5. Ghana - Tschechien 2:0 (13,9 Prozent) 2006: Tschechien startete nach der Halbfinal-Teilnahme bei der Europameisterschaft zwei Jahre zuvor als Mitfavorit in die WM in Deutschland, während Ghana sein Debüt gab und bereits gegen Italien verloren hatte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR