×

Zuber holt mit AEK Athen das Double

Nach dem Meistertitel gewinnt Steven Zuber mit AEK Athen auch den Cup. Im Final setzt sich das Team aus der griechischen Hauptstadt 2:0 gegen PAOK Thessaloniki durch.

Agentur
sda
24.05.23 - 21:48 Uhr
Fussball
Die Spieler von AEK feiern den Führungstreffer in der 20. Minute
Die Spieler von AEK feiern den Führungstreffer in der 20. Minute
KEYSTONE/EPA/ACHILLEAS CHIRAS

Mit einer Roten Karte gegen Verteidiger Lazaros Rota in der 6. Minute begann die Partie für AEK denkbar schlecht. Trotz Unterzahl ging das Team aus Athen in der 20. Minute durch einen Treffer des Kameruners Harold Moukoudi in Führung und verteidigten diese. Kurz vor Schluss lancierte Zuber seinen Mitspieler Paolo Fernandes, der mit dem zweiten Treffer alles klar machte.

Für AEK Athen war es nach vier Finalniederlagen zwischen 2017 und 2020 der erste Cupsieg seit 2016 und der insgesamt dritte Double-Gewinn nach 1939 und 1978.

Weil sich im Vorfeld beide Teams geweigert hatten, im jeweils anderen Stadion anzutreten, musste der Verband eine Alternative suchen. Dabei wurde sogar eine Verlegung ins Ausland in Betracht gezogen. Zypern lehnte eine Austragung aufgrund von Sicherheitsbedenken jedoch ab - der letztjährige Cupfinal war von Ausschreitungen überschattet worden. Die Partie wurde schliesslich in der griechischen Stadt Volos und ohne Zuschauer ausgetragen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR