×

Wechsel von Yann Sommer zu Bayern München offenbar fix

Yann Sommer wird vorbehaltlich der medizinischen Tests von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München wechseln. Der Transfer steht laut Medienberichten kurz vor dem Abschluss.

Agentur
sda
18.01.23 - 19:07 Uhr
Fussball
Stürzt sich nach achteinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach in ein neues Abenteuer: Yann Sommer
Stürzt sich nach achteinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach in ein neues Abenteuer: Yann Sommer
KEYSTONE/DPA/FEDERICO GAMBARINI

Borussia Mönchengladbach bestätigte am frühen Mittwochabend, dass sich die Verhandlungen über den Transfer des 34-jährigen Schweizer Nationalgoalies in der «finalen Phase» befinden.

Zuvor hatten «Blick», Sky und «Bild» berichtet, der deutsche Rekordmeister und Gladbach hätten sich nach einem langen Hin und Her auf einen Wechsel des 34-jährigen Schweizer Nationalgoalies geeinigt. Sommer nahm am Mittwoch bereits nicht mehr am Mannschaftstraining der Fohlen teil. Er soll sich nach München aufgemacht haben, um dort den Medizincheck zu absolvieren.

Als Ersatz für den lange verletzt fehlenden Manuel Neuer soll Sommer, dessen Vertrag in Mönchengladbach Ende Juni ausläuft, bei den Bayern laut Medienberichten einen bis 2025 gültigen Kontrakt unterschreiben. Ausserdem soll Gladbach für den Transfer eine üppige Ablösesumme erhalten. Zuletzt war über ein Angebot von acht Millionen Euro plus eineinhalb Million Euro an möglichen Bonuszahlungen spekuliert worden.

Dieses Geld dürfte die Borussia sogleich in einen Ersatz investieren. Sommers Landsmann Jonas Omlin, im Nationalteam die Nummer 3, soll vom französischen Ligue-1-Verein Montpellier kommen und am Niederrhein einen bis 2027 gültigen Vertrag erhalten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR