×

Pelé an seiner letzten Ruhestätte angekommen

Die brasilianische Fussballlegende Pelé hat nach einer mehrstündigen Trauerprozession durch die Strassen der Hafenstadt Santos ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Agentur
sda
03.01.23 - 20:45 Uhr
Fussball
Ein Feuerwehrauto beförderte den Sarg von Pelé zum Friedhof
Ein Feuerwehrauto beförderte den Sarg von Pelé zum Friedhof
KEYSTONE/EPA/GUILHERME DIONIZIO

Militärpolizisten in Gala-Uniform trugen den Sarg am Dienstag in das Friedhofshochhaus Memorial Necropole Ecumenica. Das Memorial ist nach Angaben des Guinness Buch der Rekorde das höchste Friedhof-Gebäude der Welt. Die Ruhestätte im Stadtteil Marapé verfügt auf 14 Stockwerken über etwa 16'000 Grabstätten. In dem Gebäude gibt es Suiten, eine Kapelle sowie ein Restaurant und es ist 24 Stunden und 365 Tage im Jahr geöffnet. Pelé hatte seine Grabstätte bereits zu Lebzeiten selbst ausgesucht. Wann der Bereich für die Öffentlichkeit geöffnet wird, wollte die Familie noch entscheiden.

Zuvor war der Sarg auf dem Dach eines Feuerwehrautos aufgebahrt und durch die Strassen von Santos gefahren worden. Zahlreiche Fans jubelten der Fahrzeugkolonne zu und schwenkten Fahnen von Pelés langjährigem Verein FC Santos. Der Konvoi fuhr auch an dem Haus von Pelés 100 Jahre alter Mutter vorbei. Pelés Schwester Maria Lucia zeigte sich auf dem Balkon, winkte den Fans zu und formte mit den Händen ein Herz.

Im Stadion von Santos hatten seit Montag Zehntausende Fans von Pelé Abschied genommen. Die Leiche war 24 Stunden in der Spielfeldmitte des Estadio Urbano Caldeira aufgebahrt gewesen. Über 230'000 Fans zogen an dem Sarg vorbei, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Unter anderem erwiesen der brasilianische Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva und FIFA-Präsident Gianni Infantino dem Ausnahmespieler die letzte Ehre.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR