×

Nächste Enttäuschung für PSG in der Champions League

Paris Saint-Germain scheitert in der Champions League ein weiteres Mal bereits in den Achtelfinals. Die Franzosen verlieren das Rückspiel gegen Bayern München 0:2 und scheiden diskussionslos aus.

Agentur
sda
08.03.23 - 23:14 Uhr
Fussball

Einmal mehr war das Pariser Starensemble nicht auf der Höhe, als es am wichtigsten war. Wie im Hinspiel (0:1) blieben die Franzosen gegen Bayern München ohne Torerfolg, auch mit Kylian Mbappé in der Startformation fiel der launischen Mannschaft von Trainer Christophe Galtier gegen die gut sortierte Bayern-Abwehr wenig ein. Auch die letzte energische Druckphase prallte am deutschen Bollwerk ab.

Stattdessen trafen der Ex-Pariser Eric Maxim Choupo-Moting nach einer Stunde und Serge Gnabry in den Schlussminuten für das Heimteam. Choupo-Moting profitierte von einem Ballverlust von Marco Verratti an der Strafraumgrenze, dem energischen Forechecking von Kingsley Coman und dem einschussbereit aufgelegten Querpass von Leon Goretzka. Gnabry vollendete einen Konter, als die Pariser in der Verzweiflung alle defensiven Absicherungen über Bord geworfen hatten.

Zum zweiten Mal setzte sich Bayern München damit ohne Gegentor durch, zum fünften Mal in den letzten sieben Anläufen scheiterte PSG in der Champions League bereits in den Achtelfinals. So gross die Hoffnungen der Pariser mit dem wieder komplett fitten Mbappé waren, so ernüchternd war das Dargebotene.

Sommers Schrecksekunde

Ein einziges Mal wurden die Gäste in München richtig gefährlich, dank Unterstützung von Yann Sommer. Der Schweizer Nationalgoalie vertändelte nach 37 Minuten im Spielaufbau einen Ball, der das 0:1 aus Sicht der Bayern hätte bedeuten müssen. Vitinha hatte aus zwölf Metern das leere Tor vor sich, weil sein Schuss aber zu wenig scharf war, konnte Matthijs de Ligt in höchster Not auf der Linie retten.

Ansonsten blieb Sommer ohne Tadel und kontrollierte Bayern München die schwer enttäuschende Offensive um Mbappé und Messi fast schon mühelos. Zwei zweite Treffer der Gastgeber, ein leicht abgelenkter Kopfball von Choupo-Moting nach 52 Minuten und das 3:0 durch Sadio Mané in der Nachspielzeit, wurden vom VAR aberkannt.

Milan nach elf Jahren wieder

Im zweiten Spiel trennten sich Tottenham und die AC Milan in einem unspektakulären Duell in London 0:0. Dank dem 1:0 im Hinspiel steht Milan zum ersten Mal seit 2012 wieder in den Viertelfinals der Champions League. Tottenham, bei dem Trainer Antonio Conte nach einer Operation Anfang Februar wieder an der Seitenlinie stand, spielte in der letzten Viertelstunde aufgrund einer Gelb-Roten Karte gegen Christian Romero in Unterzahl.

Telegramme:

Bayern München - Paris Saint-Germain 2:0 (0:0)

SR Orsato (ITA). - Tore: 61. Choupo-Moting 1:0. 89. Gnabry 2:0.

Bayern München: Sommer; Stanisic, Upamecano, De Ligt; Goretzka, Kimmich; Coman (86. Gnabry), Müller (86. Cancelo), Musiala (81. Mané), Davies; Choupo-Moting (68. Sané).

Paris Saint-Germain: Donnarumma; Danilo Pereira, Ramos, Marquinhos (36. Mukiele/46. Bitshiabu); Hakimi, Vitinha (81. Ekitike), Verratti, Ruiz (76. Zaire-Emery), Nuno Mendes (81. Bernat); Messi, Mbappé.

Bemerkungen: Bayern München ohne Pavard (gesperrt), Neuer und Hernandez (beide verletzt). Paris Saint-Germain ohne Neymar und Kimpembe (beide verletzt). 36. Marquinhos verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 94. Hakimi.

Tottenham Hotspur - AC Milan 0:0

SR Turpin (FRA).

Tottenham: Forster; Romero, Lenglet, Davies; Emerson (70. Richarlison), Skipp, Höjbjerg, Perisic (53. Porro); Kulusevski (83. Sanchez), Son; Kane.

Milan: Maignan; Thiaw, Tomori, Kalulu, Hernandez; Junior Messias (56. Saelemaekers), Krunic, Tonali; Diaz (81. Bennacer), Giroud (81. Origi), Leão (89. Rebic).

Bemerkungen: Tottenham ohne Dier (gesperrt), Lloris, Sessegnon und Bentancur (alle verletzt). Milan ohne Ibrahimovic (nicht für die Champions League gemeldet). 77. Gelb-Rote Karte gegen Romero. 93. Pfostenschuss Origi. Verwarnungen: 17. Romero. 21. Lenglet. 21. Conte (Trainer Tottenham). 93. Thiaw. 95. Skipp.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR