×

Nach Länderspielpremiere für Mosambik: Gion Fadri Chande verlässt FC Vaduz

Nach vier Jahren beim FC Vaduz sucht der Bündner Fussball-Torhüter Gion Fadri Chande eine neue Herausforderung. Der 25-Jährige verlässt den Klub aus dem Ländle im Sommer.

Roman
Michel
09.05.23 - 14:08 Uhr
Fussball
Ein Churer im Tor von Mosambik: Im März gibt Gion Fadri Chande sein Debüt für das Heimatland seines Vaters.
Ein Churer im Tor von Mosambik: Im März gibt Gion Fadri Chande sein Debüt für das Heimatland seines Vaters.
Bild Livia Mauerhofer

Es ist ein verrücktes Jahr, das hinter Gion Fadri Chande liegt. Mit dem FC Vaduz wirbelte der Bündner Fussball-Goalie die Conference League auf. Aufgrund einer Sperre gegen Stammtorhüter Benjamin Büchel kam der 25-Jährige zu zwei internationalen Einsätzen. Ende März wurde Chande erstmals für die Nationalmannschaft von Mosambik, der Heimat seines Vaters, aufgeboten, kam in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Senegal (1:5) zu seiner Länderspiel-Premiere. 

Das nächste Abenteuer steht bereits bevor: Chande wird den FC Vaduz im Sommer nach vier Jahren verlassen und sich einem neuen Klub anschliessen. Dies gab der Liechtensteiner Verein in einer Medienmitteilung bekannt. Unklar ist, wo Chande seine Karriere fortsetzen wird. «Er ist ein unglaublich guter und loyaler Typ. Er hat in all den Jahren seine Rolle als Ersatztorhüter akzeptiert und sich stets professionell verhalten», lässt sich Vaduz-Sportchef Franz Burgmeier zitieren. Tatsächlich musste Chande beim Challenge-Ligisten stets hinter Stammgoalie Büchel anstehen. In seinen vier Jahren kommt er bloss auf vier Ligapartien. 

Chande stammt aus dem Nachwuchs des FC Thusis/Cazis. Über das Team Südostschweiz und den Nachwuchs des FC St. Gallen fand er den Weg in die Juniorenabteilung des FC Basel. 2016 stiess er erstmals leihweise zum FC Vaduz. 2019 wurde er schliesslich definitiv übernommen. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR