×

Millionen Fans feiern den Weltmeister in Buenos Aires

Die Euphorie in Argentinien ist gross, alle wollen bei der Rückkehr der Weltmeister einen Blick auf sie werfen. Die Fans warten stundenlang auf ihre Helden. Diese entschwinden in die Lüfte.

Agentur
sda
20.12.22 - 21:41 Uhr
Fussball

Ausnahmezustand in Buenos Aires: Rund fünf Millionen Fans haben nach Angaben der Polizei in der argentinischen Hauptstadt die Weltmeister um Superstar Lionel Messi gefeiert. In einem offenen Bus fuhr die Nationalmannschaft am Dienstagmittag vom Gelände des Fussballverbandes AFA vor den Toren von Buenos Aires in die Hauptstadt. Angesichts der riesigen Menschenmenge kam der Bus allerdings nur im Schritttempo voran oder teilweise gar nicht mehr.

Schliesslich verliessen die Spieler das Fahrzeug auf einer Sportanlage und bestiegen zwei Helikopter der Wasserschutzpolizei. Anschliessend überflogen sie die wartenden Fans in der Innenstadt von Buenos Aires. Millionen Menschen jubelten den Spielern dabei zu.

Der Helikopter mit Kapitän Messi, Nationaltrainer Lionel Scaloni und dem WM-Pokal flog nach Angaben der Bundespolizei auch über den Obelisken hinweg, wo argentinische Fussballfans traditionell ihre Siege feiern. Hunderttausende hatten dort seit dem Vormittag auf das Team gewartet.

In der argentinischen Hauptstadt hatten sich zuvor chaotische Szenen abgespielt. Die Fans strömten auf Brücken und die Stadtautobahn, viele kletterten auf Ampeln und Verkehrsschilder. Bei rund 30 Grad warteten die Fans in der prallen Sonne stundenlang auf die Ankunft der «Albiceleste». Der U-Bahn-Verkehr wurde eingestellt. Die Fluggesellschaft Aerolineas Argentinas warnte aufgrund des Verkehrschaos vor Problemen mit verspäteten Flügen. Auch die Mobilfunknetze waren zeitweise überlastet. Präsident Alberto Fernandez hatte einen Nationalfeiertag angeordnet, damit das Land den historischen Sieg im Penaltyschiessen gegen Frankreich (4:2) und den dritten WM-Titel der Geschichte feiern kann.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR