×

Manchester City zum neunten Mal Meister

Manchester City ist zum neunten Mal englischer Meister. Weil Arsenal in Nottingham 0:1 verliert, ist das Team von Pep Guardiola bei noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr einzuholen.

Agentur
sda
20.05.23 - 20:51 Uhr
Fussball
Pep Guardiola darf sich über den ersten Titel der Saison freuen, es sollen zwei weitere folgen
Pep Guardiola darf sich über den ersten Titel der Saison freuen, es sollen zwei weitere folgen
KEYSTONE/AP/Jon Super

Lange Zeit überraschte Arsenal in dieser Saison. Noch Anfang April hatten die Londoner um Spielmacher Granit Xhaka fünf Punkte Vorsprung auf Manchester City. Doch dem Lauf des Champions-League-Finalisten war der Aussenseiter zum Ende hin nicht mehr gewachsen. Zehn Siege in Folge reihten die Citizens aneinander, den letzten Punktverlust gab es Mitte Februar gegen Nottingham, das nun mit dem Heimsieg gegen Arsenal Manchester City krönte.

Manchester City, das am Sonntag Chelsea somit nur zu einem Galaspiel empfängt, kommt der vorzeitige Titelgewinn gelegen, schliesslich hat das Ausnahmeteam mit dem Zürcher Verteidiger Manuel Akanji noch einen gut gefüllten Kalender. In zwei Wochen steht der Cupfinal gegen Manchester United an, eine weitere Woche später spielt City um den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte in Istanbul gegen Inter Mailand.

Als erst zweite englische Mannschaft nach Manchester United 1999 könnte Guardiolas Truppe Champions League, Meisterschaft und Cup gewinnen. Den ersten Schritt dazu vollzog sie trotz Arsenals Gegenwehr letztlich souverän.

Wohl keine Champions League für Liverpool

Liverpool, der grösste Konkurrent von Manchester City in den letzten paar Jahren, konnte in dieser Saison nicht mithalten und dürfte eine Top-4-Platzierung verpassen. Das Team von Jürgen Klopp kam gegen Aston Villa in seinem vorletzten Spiel nur zu einem 1:1.

Ein Tor von Stürmer Roberto Firmino in der 89. Minute zum Ausgleich verhinderte, dass Liverpool ganz aus dem Rennen um den begehrten Top-4-Platz ausschied. Doch auch der eine Punkte dürfte zu wenig sein.

Der Rückstand auf das viertplatzierte Manchester United, das dank einem Tor von Casemiro in Bournemouth 1:0 gewann, und das drittplatzierte Newcastle mit Fabian Schär wuchs auf drei Punkte an. Die beiden Konkurrenten haben zudem noch zwei Partien auszutragen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR