×

Jürgen Klopp überrascht mit Rücktritt am Saisonende

Die Ära von Jürgen Klopp beim FC Liverpool geht im Sommer zu Ende. Der 56-jährige Trainer teilt mit, dass er den Premier-League-Klub trotz weiterlaufendem Vertrag nach dieser Saison verlassen wird.

Agentur
sda
26.01.24 - 12:17 Uhr
Fussball
Wird sich im Sommer nach fast neun Jahren aus Liverpool verabschieden: Erfolgstrainer Jürgen Klopp
Wird sich im Sommer nach fast neun Jahren aus Liverpool verabschieden: Erfolgstrainer Jürgen Klopp
KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

Klopp steht seit Oktober 2015 beim FC Liverpool an der Seitenlinie und hat dem Traditionsverein zu neuer sportlicher Blüte verholfen. 2019 gewann er mit den Reds die Champions League und ein Jahr später nach einer Durststrecke von 30 Jahren die englische Meisterschaft.

«Ich verstehe, dass das im Moment ein Schock für viele Leute ist, wenn man es zum ersten Mal hört, aber ich kann es erklären», sagte Klopp in einer vom Verein veröffentlichten Videobotschaft. Er liebe den Klub, die Stadt, die Fans, das Team und seine Mitarbeiter. «Aber dass ich trotzdem diesen Entscheid treffe, zeigt euch, dass ich überzeugt bin, dass ich sie treffen muss.»

Ihn verlasse die Kraft, erklärte Klopp. Im Moment gehe es ihm zwar noch gut, «aber ich weiss, dass ich den Job nicht wieder und wieder und wieder und wieder machen kann.» Er sei allen die Wahrheit schuldig. «Und das ist die Wahrheit», sagte Klopp, der noch einen bis im Sommer 2026 gültigen Vertrag besitzt.

Aktuell führt Liverpool die Tabelle der Premier League mit fünf Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester City an, hat jedoch auch ein Spiel mehr bestritten.

Klopp war zuletzt auch immer wieder als Bundestrainer gehandelt worden. Bei der Verpflichtung von Julian Nagelsmann, der die Nationalmannschaft bei der Heim-EM betreuen wird, hatte der frühere Trainer von Mainz und Borussia Dortmund im September erneut gesagt, dass er für den Posten beim DFB aktuell nicht zur Verfügung stehe.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR