×

Jürgen Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea

Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer der südkoreanischen Nationalmannschaft. Der 58-jährige Deutsche erhält bei den Asiaten einen Vertrag bis zur WM 2026.

Agentur
sda
27.02.23 - 10:48 Uhr
Fussball
Blickt der nächsten Aufgabe entgegen: Jürgen Klinsmann übernimmt die Nationalmannschaft Südkoreas
Blickt der nächsten Aufgabe entgegen: Jürgen Klinsmann übernimmt die Nationalmannschaft Südkoreas
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/SOEREN STACHE

Sein Debüt soll Klinsmann, der die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento antritt, am 24. März im Länderspiel gegen Kolumbien geben.

Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von 2004 bis 2006 hatte der Weltmeister von 1990 Deutschland betreut und das DFB-Team zum 3. Platz an der Heim-WM geführt. Von Juli 2011 bis November 2016 war der Ex-Profi Nationalcoach der USA.

Auf Vereinsebene arbeitete Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer beim Bundesligisten Hertha Berlin. Zuletzt war Klinsmann bei der WM in Katar für den Weltverband FIFA als Mitglied der Technischen Studiengruppe im Einsatz.

Südkorea hatte bei der Endrunde in Katar den Achtelfinal erreicht, in welchem man gegen Brasilien ausschied. Danach hatte Bento seinen Abschied verkündet. Nach dem Auftakt-Länderspiel gegen Kolumbien geht es für Klinsmann und sein neues Team am 28. März in Seoul gegen Uruguay weiter. Danach nimmt Südkorea vom 16. Juni bis zum 16. Juli am Asien Cup in Katar teil.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR