×

Hier oder dort wird Yann Sommer am Schluss spielen

Yann Sommer ist dieser Tage das Seil in einem Seilziehen. Borussia Mönchengladbach will den Schweizer Nationalgoalie unbedingt behalten, Bayern München will ihn unbedingt zu sich holen.

Agentur
sda
08.01.23 - 21:42 Uhr
Fussball
Schweizer Weltklasse in der Bundesliga: Yann Sommer
Schweizer Weltklasse in der Bundesliga: Yann Sommer
KEYSTONE/DPA/CARMEN JASPERSEN

Das Winter-Transferfenster in Deutschland schliesst am 31. Januar. Bis dorthin - über die ersten zwei Bundesliga-Runden hinaus - kann das Hin und Her um den Schweizer Weltklasse-Torhüter weitergehen. Danach wird Sommer weiter für die Gladbacher oder neu für die Bayern spielen.

Bei Mönchengladbach wäre Yann Sommer wie bisher die unbestrittene Nummer 1. Bei den Bayern würde er sicher im Tor stehen, solange Manuel Neuers Unterschenkelbruch nicht verheilt ist. Was danach käme, müsste man sehen. Eventuell müsste Sommer als wohl weltbester Reservegoalie die Ersatzbank drücken.

Im Sommer läuft Sommers Vertrag in Mönchengladbach, für das er seit bald neun Jahren spielt, aus. Jetzt könnten die Gladbacher noch ein paar Millionen Euro erwirtschaften. Für den im Dezember 34 Jahre alt Gewordenen wären es schätzungsweise fünf Millionen.

Am Wochenende überschlugen sich Gerüchte und Fakten um den aufsehenerregenden Transfer. Es hiess, Gladbach schlage jedwedes Angebot der Bayern aus. Am Sonntag hiess es dann, Sommer habe den Klub um die Freigabe gebeten. Gladbachs Präsidiumsmitglied Rainer Bonhof sagte jedoch: «Davon weiss ich nichts, da ist nichts dran.»

Der TV-Sender Sky hatte berichtet, dass Sommer bei Bonhof persönlich um die Freigabe gebeten habe. «Yann Sommer ist ein durch und durch bodenständiger Typ und absolut professionell. Diese Schiene fährt er nicht», sagte Bonhof. Aber was wird passieren, wenn noch ein paar Millionen Euro mehr den Weg von München nach Gladbach fänden?

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR