×

Czeslaw Michniewicz in Polen abgelöst

Czeslaw Michniewicz wird per Ende Dezember als Fussball-Nationaltrainer Polens abgelöst.

Agentur
sda
22.12.22 - 14:02 Uhr
Fussball
Polen lässt Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz nach einem Jahr wieder gehen
Polen lässt Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz nach einem Jahr wieder gehen
KEYSTONE/AP/Natacha Pisarenko

Polen schied in Katar in den Achtelfinals mit 1:3 gegen Frankreich aus, überstand aber an der WM erstmals seit 1986 die Gruppenphase.

Der polnische Verband entschied sich gegen eine Weiterverpflichtung, weil Michniewicz bei der WM-Analyse «keine Vision für die Zukunft der polnischen Nationalmannschaft hatte».

Der 52-jährige Michniewicz betreute die Polen ein Jahr lang. Im Januar hatte er die Nachfolge des Portugiesen Paulo Sousa übernommen. Unter Michniewicz erspielte sich die Mannschaft um Stürmer Robert Lewandowski eine ausgeglichene Bilanz (5 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen), wurde indes in der Heimat für eine zu defensive Spielweise kritisiert.

Der neue Nationaltrainer soll bis zum Start der EM-Qualifikation im Frühjahr feststehen. Die Polen treffen in der Gruppe E auf Albanien, Färöer, Island, Moldawien und Tschechien.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR