×

Churer Goalie Gion Fadri Chande im Aufgebot von Mosambik

Der Churer Goalie Gion Fadri Chande wurde erstmals für das Nationalteam von Mosambik aufgeboten. Der Doppelbürger könnte in der Africa-Cup-Qualifikation sein Debüt geben.

Roman
Michel
24.03.23 - 07:42 Uhr
Fussball
Im Einsatz: Beim FC Vaduz ist Gion Fadri Chande die Nummer 2, jetzt wurde er von Mosambik aufgeboten.
Im Einsatz: Beim FC Vaduz ist Gion Fadri Chande die Nummer 2, jetzt wurde er von Mosambik aufgeboten.
Screenshot Instagram

Bei seinem Klub, dem FC Vaduz, hat Gion Fadri Chande einen schweren Stand. Hinter dem liechtensteinischen Nationaltorhüter Benjamin Büchel ist der 24-jährige Bündner die klare Nummer 2. In der Liga kommt Chande in dieser Saison auf gerade einmal einen Einsatz. 

Umso erstaunlicher, dass der Thusner nun von Nationaltrainer Chiquinho Conde erstmals für die Auswahl von Mosambik nominiert wurde. Chandes Vater Rui stammt aus dem Land im Süden Afrikas. Chande startete seine Fussballkarriere beim FC Thusis/Cazis. Später schaffte er es in den Nachwuchs des FC Basel. Seit 2019 ist Chande beim FC Vaduz engagiert. 

Mosambik bestreitet in den nächsten Tagen zwei Spiele in der Qualifikation für den Afrika-Cup. Gegner ist in beiden Partien der Senegal. Letztmals hat es das Land 2010 an die kontinentale Endrunde geschafft. An einer WM war Mosambik noch nie dabei. Der Grossteil des Teams ist in Afrika beschäftigt.  

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hey Gion Fadri,
Dini Nachbara vum Wiesatal gratuliaren ganz härzlich zur Nomination !
So öppis vu verdiant !
Miar wünschen viel Glück !
Liabi Grüass
Martin und Esther

Mehr zu Fussball MEHR