×

Basel wirft St. Gallen aus dem Cup

Der Cup-Viertelfinal zwischen St. Gallen und Basel muss in der Verlängerung entschieden werden. In dieser schiesst der formstarke Zeki Amdouni den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg für die Gäste.

Agentur
sda
01.03.23 - 22:55 Uhr
Fussball

In der 95. Minute stand der 22-jährige Amdouni nach einem Abpraller am Pfosten genau richtig und machte sich mit seinem Schuss ins Netz zum Matchwinner. Es war sein bereits achter Treffer nach der WM-Pause. Basel hatte das intensiv geführte Cupspiel nach Rückstand noch gedreht.

Die St. Galler waren in der 10. Minute in Führung gegangen. Jordi Quintillà, der die Ostschweizer 2021 für ein halbjähriges Gastspiel beim FCB verlassen hatte und dann zurückkehrte, fand die Schnittstelle in der Basler Abwehr und passte in den Lauf von Christian Witzig. Dieser spielte quer in die Mitte, wo Jérémy Guillemenot genug Zeit und Platz genoss, um den Ball locker einzuschieben. Der Stürmer St. Gallens hatte - wie Amdouni - bereits in den beiden Meisterschaftsduellen zwischen den beiden Teams getroffen.

Zwei Basler Pfostenschüsse

Die Basler fanden mit zunehmender Dauer der ersten Halbzeit besser ins Spiel, agierten im Strafraum jedoch wiederholt zu zögerlich. Am nächsten an den Ausgleichstreffer kam Andi Zeqiri in der 38. Minute. Sein Kopfball nach einem Eckball landete am Gehäuse der St. Galler.

Beide Teams hatten im Cup jeweils ihre Ersatzgoalies spielen lassen. Im Viertelfinal jedoch verzichteten die Basler auf Mirko Salvi und setzten stattdessen auf Stammgoalie Marwin Hitz. St. Gallens Trainer Peter Zeidler vertraute wiederum Lukas Watkowiak und dieser dankte es ihm unter anderem mit einer spektakulären Doppelparade kurz nach der Pause. Gleich zweimal scheiterte Michael Lang aus kurzer Distanz am deutschen Torhüter.

In der 58. Minute war aber auch Watkowiak chancenlos. Dieses Mal fand Fabian Frei die Schnittstelle in der Abwehr und lancierte Andi Zeqiri, der aus der Drehung den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich erzielte. Gut zehn Minuten vor Schluss bot sich Amdouni bereits die Chance auf den Siegtreffer. Doch der FCB-Stürmer sah seinen Schuss am Pfosten abprallen.

St. Gallens Cup-Traum geplatzt

In der Verlängerung sollte der Schweizer Internationale (bisher ein Einsatz) mehr Glück haben. Dank Amdouni steht Basel im Halbfinal des Schweizer Cups. Für St. Gallen, das zuletzt zweimal den Final erreicht hatte, endete der Wettbewerb in dieser Saison im Viertelfinal.

Telegramm:

St. Gallen - Basel 1:2 (1:0, 0:1) n.V.

14'911 Zuschauer. - SR San. - Tore: 10. Guillemenot 1:0. 58. Zeqiri 1:1. 95. Amdouni 1:2.

St. Gallen: Watkowiak; Stillhart, Stergiou, Maglica, Schmidt (106. Ndombasi) ; Karlen (91. Kempter), Quintillà, Witzig (91. Alves); Akolo (64. Dajaku), Latte Lath (64. Geubbels), Guillemenot (70. Von Moos).

Basel: Hitz; Lang, Pelmard, Calafiori; Novoa (76. Millar), Frei, Burger (91. Diouf), Lopez (91. Xhaka); Amdouni (115. Ndoye), Zeqiri (112. Fink), Kade (76. Males).

Bemerkungen: St. Gallen ohne Nuhu, Schubert, Görtler, Guidotti (alle verletzt). Basel ohne Comas, Augustin, Adjetey (alle verletzt). 38. Zeqiri mit Kopfball an den Posten. Verwarnungen: 24. Novoa. 49. Quintillà. 103. Watkowiak. 106. Maglica. 112. Calafiori.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR