×

Arsenal baut Tabellenführung aus

Arsenal liegt in der Premier League nun sieben Punkte voraus. Während das Team von Granit Xhaka bei Brighton 4:2 gewinnt, kommt Manchester City mit Manuel Akanji gegen Everton nicht über ein 1:1 aus.

Agentur
sda
31.12.22 - 21:12 Uhr
Fussball
Bukayo Saka brachte Arsenal bereits in der 2. Minute auf die Siegerstrasse
Bukayo Saka brachte Arsenal bereits in der 2. Minute auf die Siegerstrasse
KEYSTONE/AP/Alastair Grant

Arsenal wartet seit 2004 auf den 14. Meistertitel. Seit dem 2. Rang in der Saison 2015/16 verpasste das Team aus London gar stets die Champions League. Von daher konnte eine solche Dominanz, wie sie Arsenal in dieser Spielzeit bisher an den Tag legt, nicht erwartet werden. In den bisherigen 16 Meisterschaftspartien setzte es bloss eine Niederlage (1:3 bei Manchester United) ab. Seither gab es in zehn Begegnungen neun Siege und ein Unentschieden.

Gegen Brighton ging Arsenal bereits in der 2. Minute durch Bukayo Saka in Führung. Nach 47 Minuten und Toren von Martin Odegaard (39.) und Eddie Nketiah stand es 3:0. Damit war die Begegnung vorentschieden - Xhaxa spielte während 90 Minuten.

Während es Arsenal auch nach der WM-Pause wie geschmiert läuft, blieb Manchester City zum zweiten Mal hintereinander in einem Heimspiel sieglos. Nach dem 1:2 gegen Brentford holte der Titelverteidiger diesmal immerhin einen Punkt. Für das 1:0 der Gastgeber (24.) zeichnete, wie könnte es auch anders sein, Erling Haaland verantwortlich. Der norwegische Topstürmer erzielte bereits seinen 21. Treffer in der laufenden Meisterschaft. Zwar dominierte City das Spiel mit 74 Prozent Ballbesitz, jedoch glich Demarai Gray (64.) mit dem einzigen Schuss aufs Tor von Everton in dieser Partie aus.

Das drittplatzierte Newcastle mit Fabian Schär musste sich ebenfalls mit einem Unentschieden begnügen - 0:0 zu Hause gegen Leeds.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR