×

12 Punkte sind nach der Statistik ein sicherer Vorsprung

Vor dem Beginn der Rückrunde am Wochenende führen die Young Boys die Tabelle der Super League mit 12 Verlustpunkten Vorsprung auf Servette an.

Agentur
sda
03.02.23 - 17:13 Uhr
Fussball
Ein häufiges Bild in der Super League: Die Young Boys jubeln
Ein häufiges Bild in der Super League: Die Young Boys jubeln
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Falls die Genfer das Nachtragsspiel in Winterthur vom nächsten Mittwoch nicht gewinnen, beträgt die Differenz zwischen dem Leader und dem Zweiten, der dannzumal auch Lugano sein könnte, nach den ersten 18 Runden 14 Punkte.

Die 12 Punkte sind in der 20. Saison der Super League der drittgrösste Abstand bei Halbzeit. Noch nie hat ein Leader einen zweistelligen Vorsprung aus der Hand gegeben. Die grösste Wende gelang dem FC Zürich in der Saison 2005/06. Nach 18 Runden wies Basel 42 Punkte vor, Zürich 34. In der 93. Minute der Finalissima am legendären 13. Mai im St.-Jakob-Park holte Zürich den FCB mit dem Siegestor zum 2:1 ein. Der FCZ wurde dank der besseren Tordifferenz Meister.

Die Young Boys liessen sich in der Saison 2009/10 nach einem hohen Vorsprung nach der Hinrunde (41:34 Punkte) vom FC Basel in der letzten Runde abfangen und überflügeln.

In den 19 gespielten Super-League-Saisons waren der Leader nach 18 Runden und der nachmalige Meister in 15 Fällen identisch.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR