×

Die Teilnehmer der Gruppe B im Detail

In der Gruppe B würde alles andere als der Gruppensieg Englands überraschen. Der Iran, die USA und Wales haben jedoch alle Chancen, in die K.o-Phase einzuziehen.

Agentur
sda
14.11.22 - 16:00 Uhr
Fussball

England: Das Trauma ist überwunden

England und die grossen Turniere - es war eine komplizierte Beziehung, seit 1966 der WM-Titel mit dem legendären «Wembley-Tor» ins Mutterland des Fussballs geholt wurde. Nun befinden sich die Engländer aber im Aufwind. 2018 in Russland erreichten sie mit dem Einzug in die Halbfinals trotz Niederlage im Penaltyschiessen gegen Kroatien und dem verlorenen Spiel um Rang 3 gegen Belgien ihr bestes WM-Resultat seit 1990 - und sie überwanden auf dem Weg dorthin ein jahrzehntealtes Trauma, indem sie im Achtelfinal gegen Kolumbien erstmals an einem grossen Turnier ein Penaltyschiessen für sich entscheiden konnten. Zwar folgte im letzten Jahr im EM-Final im Wembley gegen Italien eine nächste bittere Niederlage in der Lotterie vom Elfmeterpunkt. Dass es das Team von Gareth Southgate aber überhaupt dorthin schaffte, zeigt, welche Entwicklung die «Three Lions» unter dem 52-Jährigen hinter sich haben. Diese muss in Katar nicht zu Ende sein.

England in Zahlen. - Einwohner: 56 Mio. - Hauptstadt: London. - FIFA-Ranking: 5. - Bisherige Teilnahmen an WM-Endrunden (15): 1950, 1954, 1958, 1962, 1966, 1970, 1982, 1986, 1990, 1998, 2002, 2006, 2010, 2014, 2018. - Bestes WM-Resultat: Sieger 1966. - Bester Torschütze der WM-Qualifikation: Harry Kane (12 Tore). - Rekordspieler: Peter Shilton (125 Spiele). - Rekordtorschütze: Wayne Rooney (53 Tore). - Bekannteste Spieler: Harry Kane, Raheem Sterling, Jadon Sancho. - Trainer: Gareth Southgate (ENG, seit 2016).

Iran: Rückkehrer Queiroz schürt Hoffnung

Iran hat sich seine sechste WM-Teilnahme souverän gesichert. Zum dritten Mal in Folge wird der dreifache Gewinner der Asien-Meisterschaft an einer Endrunde vertreten sein. Das zeigt, dass in den letzten Jahren aus einem überraschenden Aussenseiter eines der stärksten Teams des asiatischen Verbandes geworden ist. Baumeister dieses Erfolgs war über Jahre der Portugiese Carlos Queiroz, der das Team zwischen 2011 und 2019 ununterbrochen betreute. Danach folgten der Belgier Marc Wilmots und der Kroate Dragan Skocic. Letzterer bewerkstelligte die Qualifikation für das Turnier in Katar, musste seinen Posten allerdings nach Differenzen mit der Verbandsspitze räumen - was den Weg frei machte für die Rückkehr von Queiroz. Seit September ist der 69-Jährige wieder im Amt und schürt im Iran trotz politischer Unruhen die Hoffnung, dass im sechsten Anlauf erstmals die Vorrunde überstanden werden kann.

Iran in Zahlen. - Einwohner: 85 Mio. - Hauptstadt: Teheran. FIFA-Ranking: 20. - Bisherige Teilnahmen an WM-Endrunden (5): 1978, 1998, 2006, 2014, 2018. - Bestes WM-Resultat: Vorrunde. - Bester Torschütze der WM-Qualifikation: Sardar Azmoun (10 Tore). - Rekordspieler: Javad Nekounam (151 Spiele). - Rekordtorschütze: Ali Daei (109 Tore). - Bekannteste Spieler: Sardar Azmoun, Mehdi Taremi. - Trainer: Carlos Queiroz (POR/seit 2022).

USA: Nach Verjüngungskur zurück

Sieben Mal in Folge qualifizierte sich die USA bis 2014 für eine WM-Endrunde. 2002 stiess das Team unter Bruce Arena bis in die Viertelfinals vor. Doch 2018 riss die Serie, in Russland waren die Amerikaner nicht dabei. Arena, der nach dem Abgang von Jürgen Klinsmann wieder übernommen hatte, trat zurück und ermöglichte so einen Neuaufbau im US-Team. Unter Gregg Berhalter stellte die USA in der Qualifikation hinter Kanada und Mexiko die elfte WM-Teilnahme sicher. Nur dank des besseren Torverhältnisses als Costa Rica blieben den US-Boys die Playoffs erspart. Berhalter hat in Katar ein sehr junges, talentiertes Team beisammen, das sich Chancen ausrechnet, den Iran und Wales hinter sich zu lassen. Chelseas Christian Pulisic ist der Star des Teams, aber die nächste Generation an Talenten rückt mit dem gebürtigen Niederländer Sergiño Dest, der von Barcelona zu Milan ausgeliehen ist, Dortmunds Giovanni Reyna und Valencias Yunus Musah bereits nach.

USA in Zahlen. - Einwohner: 332 Millionen. - Hauptstadt: Washington D.C. - FIFA-Ranking: 16. - Bisherige Teilnahmen an WM-Endrunden (10): 1930, 1934, 1950, 1990, 1994, 1998, 2002, 2006, 2010, 2014. - Bestes WM-Resultat: Halbfinal/3. (1930). - Bester Torschütze der WM-Qualifikation: Christian Pulisic (5 Tore). - Rekordspieler: Cobi Jones (164 Spiele). - Rekordtorschütze: Clint Dempsey und Landon Donovan (je 57 Tore). - Bekannteste Spieler: Christian Pulisic, Weston McKennie, Sergiño Dest, Giovanni Reyna. - Trainer: Gregg Berhalter (USA/seit 2018).

Wales: Der Talisman weckt Träume

Wales ist wieder zurück auf der Weltbühne. 64 Jahre liegt die erste und bisher einzige WM-Teilnahme zurück. Für ihren zweiten Auftritt an einer WM mussten die Waliser den Umweg über die Playoffs nehmen, nachdem sie ihre Gruppe hinter Belgien als Zweite abgeschlossen hatten. Mit Siegen gegen Österreich und die Ukraine wurden auch die letzten Hürden auf dem Weg nach Katar übersprungen, wobei die Waliser gerade in dieser entscheidenden Phase auf ihren wichtigsten Spieler zählen konnten. Gareth Bale, 33-jährig und seit dieser Saison in der nordamerikanischen MLS bei Los Angeles FC tätig, schoss gegen die Österreicher beide Treffer auf dem Weg zum 2:1-Erfolg, und gegen die Ukrainer führte sein Freistoss zum entscheidenden Eigentor. Bale ist Wales' Talisman für den Erfolg. Auf der Insel träumen sie davon, in Katar wie bei der Premiere 1958 in Schweden in die Viertelfinals einzuziehen.

Wales in Zahlen. - Einwohner: 3,1 Mio. - Hauptstadt: Cardiff. - FIFA-Ranking: 19. - Bisherige Teilnahmen an WM-Endrunden (1): 1958. - Bestes WM-Resultat: Viertelfinal (1958). - Bester Torschütze der WM-Qualifikation: Gareth Bale (5 Tore). - Rekordspieler: Chris Gunter (109 Spiele). - Rekordtorschütze: Gareth Bale (40 Tore). - Bekannteste Spieler: Gareth Bale, Aaron Ramsey, Daniel James. - Trainer: Robert Page (WAL, seit 2020).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR