×

Die Kleinen stehen gegen die Grossen im Mittelpunkt

Am Freitag beginnt der Schweizer Cup. Im Blickpunkt stehen in den ersten Runden wie immer die kleinen Klubs mit Losglück, die es mit einem Grossen aufnehmen dürfen.

Agentur
sda
19.08.22 - 10:00 Uhr
Fussball
Felix Mambimbi spielt im Cup gegen seinen ersten Klub
Felix Mambimbi spielt im Cup gegen seinen ersten Klub
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Zu den Glücklichen gehört der FC Schoenberg, der YB am Sonntag empfängt. Der Quartierklub aus der Stadt Freiburg hätte es nicht besser treffen können. Es sei der Wahnsinn, freut sich Trainer Shqiprim Sefa, der auf diese Saison hin den Trainerposten von seinem Bruder übernommen hat. Zwei andere Brüder stehen noch im Kader der Mannschaft, die sich dank dem Sieg im Freiburger Cup für den nationalen Wettbewerb qualifiziert hat.

Die Young Boys sind das Traumlos, weil sie eben YB sind und weil sie mit Felix Mambimbi einen der ihren in der Mannschaft haben. Der 21-jährige Stürmer ist im Schoenberg-Quartier aufgewachsen und machte seine ersten Fussballschritte beim dort ansässigen FC. Vergessen hat man den Ehemaligen nicht: Seine Schritte Richtung Spitze werden auf der Klub-Homepage auch mal dokumentiert.

YBs Fussballchef Christoph Spycher war in seiner Juniorenzeit beim Könizer Klub FC Sternenberg. Dieser steht am Samstag im Einsatz. Dank ihrem Erfolg in der Fairplay-Trophy dürfen die Berner in der 1. Hauptrunde antreten. Das grosse Los haben sie im Gegensatz zu Schoenberg (noch) nicht gezogen. Gegner ist einer von vier Drittligisten, der Kantonsrivale FC Goldstern.

Lospech kennt der interregionale Zweitligist Rorschach-Goldach nicht. Er qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge für den Cup. Nach Basel im letzten Jahr erhielt er diesmal den grossen Kantonsrivalen FC St. Gallen zugelost. Allerdings muss die Partie wegen eines Leichtathletik-Anlasses im heimischen Stadion auswärts im Espenmoos stattfinden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR