×

Die beeindruckenden Zahlen zu Kylian Mbappé

Kylian Mbappé schreibt gerade Spiel für Spiel ein kleines Stück Fussball-Geschichte. Der französische Stürmer in einigen Zahlen:

Agentur
sda
05.12.22 - 10:11 Uhr
Fussball
Kylian Mbappé brillierte gegen Polen mit zwei Toren und einem Assist
Kylian Mbappé brillierte gegen Polen mit zwei Toren und einem Assist
KEYSTONE/AP/Martin Meissner

1 - Mbappé ist der erste Spieler, der im Alter von 23 schon neun WM-Tore erzielt hat.

5 - Noch kein Franzose ausser Just Fontaine, der beim Turnier 1958 legendäre 13 Treffer erzielte, hat vor Mbappé bei einer WM fünf Tore erzielt.

7 - Keine WM-Zahl, aber dennoch beeindruckend: Mit sieben Treffern in sechs Spielen führt Mbappé auch die Torschützenliste der Champions League an.

9 - Mbappé ist nach seinen vier Treffern 2018 in Russland erst der neunte Spieler, der bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften mindestens vier Tore schoss. Die acht prominenten Vorgänger: Gerd Müller, Miroslav Klose, Thomas Müller (alle Deutschland), Vava (Brasilien), Gary Lineker (England), Gabriel Batistuta (Argentinien), Christian Vieri (Italien) und Ronaldo (Brasilien).

9 - Mit nun insgesamt neun Treffern bei Weltmeisterschaften ist Mbappé der zweiterfolgreichste Franzose. Nach Fontaine, aber vor Ikonen wie Thierry Henry (6), Zinédine Zidane oder Michel Platini (beide 5).

12 - Mit zwölf Treffern führt Mbappé auch die Torschützenliste der französischen Ligue 1 an, vor seinem Pariser Teamkollegen Neymar (11). Mit 147 Treffern hat er in der ewigen Torschützenliste nur noch Jean-Pierre Papin (156) vor sich und könnte schon in dieser Saison vorbeiziehen.

16 - 16 Tore schoss Mbappé in den letzten 14 Länderspielen. Zudem hat er noch sieben vorbereitet. Das heisst, er war im Schnitt an 1,65 Treffern beteiligt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR