×

Strasse in Rio de Janeiro nach Pelé benannt

Eine Woche nach dem Tod von Pelé wird in Rio de Janeiro eine Strasse nach der brasilianischen Fussball-Legende benannt.

Agentur
sda
05.01.23 - 12:28 Uhr
Fussball
Pelé starb am letzten Donnerstag und wurde seither rund um den Globus geehrt
Pelé starb am letzten Donnerstag und wurde seither rund um den Globus geehrt
KEYSTONE/AP/Mike Egerton

Ein Abschnitt der mehrspurigen Radial Oeste nahe dem Maracanã-Stadion wird auf einer Länge von 1,4 Kilometern künftig Avenida Rei Pelé (König-Pelé-Allee) heissen, wie die Stadtverwaltung von Rio mitteilte.

Das Maracanã-Stadion hatte für Pelé eine besondere Bedeutung. 1969 erzielte er dort bei einem Spiel zwischen Santos und Vasco da Gama das 1000. Tor seiner Karriere. 1971 verabschiedete er sich in dem Stadion bei einem Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien von der brasilianischen Nationalmannschaft.

2021 war eine Kampagne zur Umbenennung des Maracanã-Stadions gescheitert. Eine Gruppe Abgeordneter des Regionalparlaments des Bundesstaates Rio de Janeiro wollte die Spielstätte, die offiziell den Namen «Estadio Jornalista Mario Filho» trägt, nach Pelé benennen. Nach heftigen Protesten legte der Gouverneur allerdings sein Veto ein und die Parlamentarier zogen ihren Antrag zurück.

Der Sportjournalist Mario Leite Rodrigues Filho (1908-1966) hatte sich einst dafür stark gemacht, das neue Stadion für die Weltmeisterschaft 1950 in der damaligen Hauptstadt Rio de Janeiro nicht im abgelegenen Stadtteil Jacarepagaa, sondern im zentralen Viertel Maracanã zu bauen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR