×

Bayer Leverkusen trennt sich von Trainer Seoane

Gerardo Seoane ist nicht mehr Trainer von Bayer Leverkusen. Am Tag nach dem 0:2 im Champions-League-Spiel in Porto wird der Luzerner entlassen. Sein Nachfolger wird der Spanier Xabi Alonso.

Agentur
sda
05.10.22 - 19:25 Uhr
Fussball
Das 0:2 am Dienstag im Champions-League-Gruppenspiel in Porto war für Gerardo Seoane die berühmte Niederalge zu viel
Das 0:2 am Dienstag im Champions-League-Gruppenspiel in Porto war für Gerardo Seoane die berühmte Niederalge zu viel
KEYSTONE/AP/Luis Vieira

Die Absetzung des dreifachen Meistertrainers der Young Boys kam nicht überraschend. Sie hätte auch schon nach dem letzten Wochenende erfolgen können, als die Mannschaft in der Bundesliga auswärts gegen Bayern München 0:4 verlor.

Der Start in die Meisterschaft war besonders enttäuschend. Aus acht Spielen schauten nur fünf Punkte heraus. Der einzige Sieg war ein 3:0 in Mainz. Nur Bochum mit einem Punkt ist noch schlechter gestartet. Im Cup hatte sich Leverkusen zu Saisonbeginn blamiert, als es sich mit 3:4 vom drittklassigen Elversberg ausschalten liess.

In der ersten Saison in Leverkusen hatte Gerardo Seoane bemerkenswert guten Erfolg. Er führte die Mannschaft auf den 3. Platz in der Bundesliga und damit auch in die Champions League.

In seiner dritten Anstellung als Cheftrainer muss Seoane den ersten Rückschlag hinnehmen. Im Frühling 2018 führte er den FC Luzern in der Super League vom 8. auf den 3. Platz. Danach folgten die drei Saisons in Bern. Als erster Trainer seit Timo Konietzka (1974 bis 1976 mit dem FC Zürich) wurde er dreimal Schweizer Meister. Hinzu kam noch der Cupsieg 2020.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR