×

Murat Yakin ist «nicht enttäuscht, aber auch nicht zufrieden»

Nach der Nullnummer in Nordirland stellt sich Trainer Murat Yakin schützend vor seine Mannschaft. Er will eine gute Leistung gesehen haben.

Agentur
sda
09.09.21 - 00:07 Uhr
Fussball
Trotz Nullnummer gegen Nordirland gab es für die Schweizer von Coach Murat Yakin auch ein wenig Applaus
Trotz Nullnummer gegen Nordirland gab es für die Schweizer von Coach Murat Yakin auch ein wenig Applaus
KEYSTONE/EPA/GIAN EHRENZELLER

«Wir sind nicht enttäuscht, aber wir sind auch nicht zufrieden», sagte Murat Yakin. Der Plan sei nicht aufgegangen, weil sie kein Tor erzielt hätten. «Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Vielleicht hat das Überraschungsmoment vorne etwas gefehlt.»

So hatte die Schweiz ihre beste, nein, die einzige gute Torchance beim Penalty in der 33. Minute. Doch Haris Seferovic scheiterte am gegnerischen Torhüter - der vierte Penalty-Fehlschuss der Schweizer in Folge. «Er hat die Verantwortung übernommen. Aber er weiss, dass das nicht gut war. Wenn der Torhüter in die andere Ecke geht, sieht es leger und cool aus. So muss er mit der Kritik leben.»

Insgesamt habe ihnen mit nur drei drei Tagen die Zeit gefehlt für die Umstellung von der defensiven Taktik im Spiel gegen Italien zum offensiveren Stil gegen Nordirland, so Yakin. Insofern hofft er auf Besserung im Rückspiel gegen Nordirland am 9. Oktober in Genf. Dannzumal wird Yakin fast eine ganze Woche Zeit haben, um sein Team auf den defensiven Gegner einzustellen. Ausserdem dürften Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Breel Embolo zurückkehren. Yakin: «Mit ihnen haben wir vorne mehr Power und Genialität.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR