×

Basel braucht ein Remis, Luzern eine Sensation

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen Basel und Luzern ins Rückspiel der 3. Qualirunde zur Conference League. Dem FCB reicht daheim gegen Ujpest ein Remis, die Luzerner benötigen einen Exploit.

Agentur
sda
12.08.21 - 04:00 Uhr
Fussball
Das erste Duell zwischen Luzerns Fabio Celestini und Feyenoords Arne Slot ging am letzten Donnerstag klar an den Niederländer
Das erste Duell zwischen Luzerns Fabio Celestini und Feyenoords Arne Slot ging am letzten Donnerstag klar an den Niederländer
KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI

Es wäre eine Sensation, wenn sich der FC Luzern nach dem 0:3 daheim gegen Feyenoord Rotterdam noch in die Playoffs spielen würde. Nicht nur das deutliche Resultat aus dem Heimspiel spricht gegen die Mannschaft von Fabio Celestini, sondern auch die bisherigen Auftritte in dieser Saison. Nach vier Partien steht das Unentschieden in St. Gallen als bestes Resultat da.

Die spielerisch immer mal wieder überzeugenden Luzerner sind in der Defensive anfällig und in der Offensive zu wenig effizient. Das hat auch mit den Absenzen tun. Auch in Rotterdam muss der Cupsieger ohne Goalie Marius Müller und Stürmer Pascal Schürpf antreten. Zudem fehlen Tsiy Ndenge und Samuele Campo.

Den Baslern läuft es derweil perfekt. Sie haben ihre sechs Partien in dieser Saison gewonnen, zuletzt in der Meisterschaft gegen Sion (6:1) und Servette (5:1) mit Gala-Vorstellungen. Dazwischen zeigten sie auswärts gegen Ujpest Budapest ihren schlechtesten Match der letzten Wochen und gewannen dennoch mit 2:1. Trotz der guten Ausgangslage wird der FCB den Gegner nicht unterschätzen. Dafür bereiteten die Ungarn ihm im Hinspiel mit ihrer aggressiven Spielweise und den guten Kontern zu viele Probleme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR