×

Daniel Koch: Teilzulassung von Fans «sichere Sache»

Der medizinische Berater der EM, Daniel Koch, verteidigt die Pläne für eine Zulassung von 60'000 Zuschauern zu den Halbfinals und dem Final in London.

Agentur
sda
24.06.21 - 12:55 Uhr
Fussball
Daniel Koch berät derzeit die UEFA in Sachen Coronavirus
Daniel Koch berät derzeit die UEFA in Sachen Coronavirus
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

«Leute im Stadion zu haben, bedeutet nicht automatisch ein höheres Risiko», sagt der frühere Corona-Berater des BAG bei einer Medienrunde der UEFA am Donnerstag.

Die Menschen würden «unter Sicherheitsvorkehrungen ins Stadion gehen und unter Sicherheitsvorkehrungen reisen». Die (Teil-)Zulassung von Zuschauern in Stadien sei es nicht, die aktuell die Unterschiede in der Entwicklung der Pandemie ausmacht, so der Berner weiter.

Ob es einen Unterschied mache, ob 60'000 oder 20'000 Besucher in einer Arena seien, hänge immer auch von der lokalen Situation und den dort geltenden Massnahmen ab. «Die Situation in Europa war lange nicht so gut wie jetzt», sagte Koch. «Auch in England.» Zudem seien es eher die Regionen um Manchester oder Glasgow, die Probleme hätten.

Es sei «zu einfach, auf das Virus oder Events zu schauen und zu sagen: Da ist die Gefahr!» Die Ursachenforschung für die jeweilige Corona-Lage der Länder sei komplexer. «Was wir im Moment in Europa sehen, ist: Die Stadien teilweise zu füllen, ist eine sichere Sache», sagte Koch.

Und: Die EM sei «ein sehr wichtiger Event. Nicht nur, weil sie der Bevölkerung Freude macht. Auch, weil es der wichtigste Sport für die Jüngeren ist. Wir werden nicht genug Kinder und junge Menschen haben, die sich genug bewegen und genug Sport treiben, wenn wir ihnen alle Idole nehmen, von denen sie sich inspirieren lassen.»

Die britische Regierung und die UEFA hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, für die Halbfinals und das Endspiel der EM im Londoner Wembley-Stadion 75 Prozent der Zuschauer-Kapazität auszuschöpfen. Damit dürfen mehr als 60'000 Fans zu den Partien am 6., 7. und 11. Juli kommen. Zuvor war die Zahl der Zuschauer auf 40'000 begrenzt worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR