×

UEFA heisst Russlands Protest teils gut

Nach den Protesten aus Russland spricht die UEFA im Zwist um das ukrainische Nationalmannschafts-Trikot ein Machtwort.

Agentur
sda
10.06.21 - 15:06 Uhr
Fussball
Das Trikot von Mykola Schaparenko und seiner Teamkollegen sorgte in Russland für rote Köpfe
Das Trikot von Mykola Schaparenko und seiner Teamkollegen sorgte in Russland für rote Köpfe
KEYSTONE/EPA/SERGEY KOZLOV

Den am Kragen des Trikots angebrachte Slogan «Ehre unsere Helden» stufte der europäische Verband nach einer eingehenderen Prüfung als politisch ein. Darum sei der Schriftzug «angesichts der Pflichtspiele eines UEFA-Wettbewerbes» zu entfernen.

Hingegen bestätigte der europäische Verband die auf den Trikots abgedruckte Silhouette des Landes als rechtens, die die von Russland einverleibte Schwarzmeer-Halbinsel Krim als Landesteil darstellt. Auch den Slogan «Ehre der Ukraine» stuft die UEFA als «nicht politisch motiviert» ein. Lediglich die Kombination der beiden Ausdrücke, die 2014 im Zuge des Volksaufstandes auf dem Maidan zur Maxime der prowestlichen Kräfte geworden ist, betrachtet die UEFA in ihrer Neubeurteilung als problematisch.

Russland, das am Montag bei der UEFA Protest gegen das Trikot eingelegt hatte, zeigte sich mit dem Ergebnis der Validierung zufrieden. «Seid Sporthelden und ihr werdet so Ruhm erhalten. Mit nationalistischen Parolen werdet ihr das Mutterland aber nicht ehren», kommentierte Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, den Entscheid.

Für die Ukraine ist der Fall derweil noch nicht abgeschlossen. Wie der Verband gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bekannt gab, führe die Ukraine weiterhin Gespräche mit der UEFA, um an den Slogans festzuhalten. Die UEFA hatte in einem ersten Schritt alle Elemente des ukrainischen Trikots gutgeheissen und es erst nach dem Protest aus Russland sein Urteil gekippt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR