×

Abel Braga neuer Lugano-Trainer

Abel Braga neuer Lugano-Trainer

Abel Braga trainiert künftig den FC Lugano.

Agentur
sda
vor 1 Woche in
Fussball
Abel Braga, hier beim Sieg in der brasilianischen Meisterschaft im November 2012.
Abel Braga, hier beim Sieg in der brasilianischen Meisterschaft im November 2012.
KEYSTONE/EPA/Piervi Fonseca

Der bald 69-jährige Brasilianer unterschrieb im Tessin einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung. Sobald die Formalitäten zur Arbeitserlaubnis erledigt sind, wird er in der Schweiz eintreffen.

Braga folgt auf Maurizio Jacobacci, dessen Vertrag trotz erfolgreichen Wirkens nicht verlängert wurde. Braga, der 1978 als Verteidiger ein einziges Mal ein Aufgebot für Brasiliens Nationalmannschaft erhielt, gehört in seiner Heimat zu den renommiertesten Trainern und wirkte seit 1985 bei einer Vielzahl von Klubs.

Der 68-Jährige coachte unter anderen die Traditionsklubs Fluminense, Flamengo und Vasco da Gama. Die erfolgreichste Saison hatte Braga 2006, als er mit Internacional Porto Alegre die Copa Libertadores und dann im Final gegen den FC Barcelona die Klub-WM gewann. 2012 führte Braga Fluminense zum Meistertitel.

Zuletzt stand Braga zum fünften Mal im Dienst von Internacional Porto Alegre, wo er nach drei Monaten im Februar dieses Jahres allerdings aus seinem Amt gehoben wurde.

Kommentieren

Kommentar senden
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen