×

Weltmeister Khedira beendet Profikarriere

Der Weltmeister tritt ab. Sami Khedira beendet vier Monate nach seiner Rückkehr nach Deutschland und dem erreichten Klassenerhalt mit Hertha Berlin seine Karriere.

Agentur
sda
19.05.21 - 18:27 Uhr
Fussball
Sami Khedira war gegen Ende seiner Karriere wegen Verletzungen öfters in ziviler Kleidung als im Trikot seines Teams in den Stadien anzutreffen
Sami Khedira war gegen Ende seiner Karriere wegen Verletzungen öfters in ziviler Kleidung als im Trikot seines Teams in den Stadien anzutreffen
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/Pool/SOEREN STACHE

15 Jahre Profifussball lassen beim deutschen Weltmeister von 2014 keine Fortsetzung der Karriere mehr zu. «Der Schmerz ist zwar sehr, sehr gross, aber am Ende überwiegt Dankbarkeit», sagte Khedira an einer Pressekonferenz in Berlin.

Zuletzt machte dem 34-Jährigen die Wade immer wieder Probleme. Sie hatte Khedira bereits vor sieben Jahre an der Teilnahme am WM-Final gegen Argentinien gehindert. Der Weltmeistertitel war dennoch Höhepunkt einer grossen Karriere, samt der Titel mit dem VfB Stuttgart, Real Madrid und Juventus Turin.

Die Nationalmannschaftskarriere endete für Khedira nach 77 Länderspielen und dem Gruppen-Aus an der WM 2018 in Russland. Bundestrainer Joachim Löw holte ihn nicht zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR