×

Ideales Terrain für die «Fohlen»

Ideales Terrain für die «Fohlen»

Im hart umkämpften globalen Fussballmarkt setzt Bundesligist Borussia Mönchengladbach auf Präsenz in Graubünden. Erstmals wird ein Nachwuchscamp in Chur angeboten. Weiter folgen. Was steckt dahinter?

Johannes
Kaufmann
vor 3 Wochen in
Fussball

Pünktlich meldet sich Wolfgang Heilmann aus Köln zur Video-Konferenz. Er wohnt seit Jahren ausgerechnet in der Heimat des grössten Rivalen seines Arbeitgebers Borussia Mönchengladbach. Ansonsten ist der 52-jährige gebürtige Hesse, ausgebildeter Fussballlehrer, indes fussballtechnisch voll und ganz auf die legendäre «Fohlenelf» vom Niederrhein fixiert. Seit Kindesbeinen ist er Anhänger des fünffachen Deutschen Meisters, der sich in seinen Glanzzeiten in den Siebzigerjahren ein Duell auf Augenhöhe mit dem damals wie heute dominanten FC Bayern München geliefert hatte.