×

Real Madrids Präsident verteidigt die neue Top-Liga

Real Madrids Präsident Florentino Perez hat die geplante European Super League verteidigt und als notwendigen Schritt zur Rettung des Fussballs bezeichnet.

Agentur
sda
20.04.21 - 09:07 Uhr
Fussball
Für Real Madrids Präsidenten Florentino Perez ist die European Super League überlebenswichtig für den ganzen Fussball
Für Real Madrids Präsidenten Florentino Perez ist die European Super League überlebenswichtig für den ganzen Fussball
KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

«Wenn gesagt wird: Das sind die Reichen - nein. Ich bin nicht der Eigentümer von Real Madrid. Real Madrid ist ein Mitgliederverein. Alles, was ich tue, ist zum Wohl des Fussballs. Jetzt machen wir dies, um den Fussball zu retten, der sich in einer kritischen Situation befindet», sagte der als Chef der neuen European Super League auserkorene Spanier in einem TV-Interview, über das die spanische Sport-Zeitung «Marca» berichtete.

Real Madrid ist einer von zwölf Klubs aus Spanien, England und Italien, die sich zu einer europäischen Liga zusammenschliessen wollen und damit auf Konfrontationskurs zur UEFA und deren Champions League gegangen sind. «Wir werden versuchen, sobald wie möglich zu beginnen», sagte Perez. «Wenn ich sage, den Fussball retten, dann meine ich, alle retten, (...), damit wir zumindest für die nächsten 20 Jahre in Ruhe leben können. Die Situation ist sehr dramatisch.»

Die bei der Exekutivsitzung der UEFA am Montag beschlossene Reform der Champions League, die zukünftig mit 36 statt 32 Klubs ausgetragen werden soll, kommt laut Perez spät: «Sie sagen, das neue Format kommt 2024. 2024 sind wir alle tot.» Real Madrid hat wie der FC Barcelona und weitere Vereine hohe Schuldenberge. Die Corona-Pandemie hat die Lage für viele wegen der eingebrochenen Umsätze verschlimmert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR