×

Gründungsmitglieder der Super League springen ab

Die European Super League steht bereits vor dem Aus. Manchester City, eines der zwölf Gründungsmitglieder des Projekts, plant wie zuvor von englischen Medien berichtet, den Ausstieg.

Agentur
sda
20.04.21 - 22:46 Uhr
Fussball
Entspricht Chelsea dem Wunsch seiner Fans und zieht sich von der Super League zurück? Es sieht ganz danach aus
Entspricht Chelsea dem Wunsch seiner Fans und zieht sich von der Super League zurück? Es sieht ganz danach aus
KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

In einem kurzen Statement auf der Vereinswebsite distanziert sich der designierte Champion der Premier League von einer Teilnahme an der Super League. Ähnliche Schritte sind gemäss der britischen Presse von Chelsea zu erwarten. Sowohl Chelsea wie auch Manchester City gehörten bei den Planspielen zur Super League nicht zu den Initiatoren, liessen sich aber zu einer Zusage überreden.

Zu einem System-Kollaps dürfte es offenbar auch in Spanien kommen, wo sich die Gründungsmitglieder Atlético Madrid und der FC Barcelona von der Super League distanzierten. Barça-Präsident Joan Laporta äusserte sich gegenüber dem TV-Sender «TV3» in diese Richtung. Barcelona werde nicht an der Super League teilnehmen, wenn die Vereinsmitglieder einem solchen Unterfangen nicht zustimmten. «Es ist ihr Klub, also ist es auch ihr Entscheid», so Laporta.

Bestätigen sich die Berichte, haben vier der zwölf Gründungsmitglieder der European Super League bereits zwei Tage nach dem Startschuss ihren Rückzug vollzogen. Das Projekt, eine europäische Fussball-Superliga zu gründen, war bei Fans und Verbänden auf grossen Widerstand gestossen. In England sollen die Fan-Proteste auch zum Rücktritt von Manchester Uniteds Geschäftsführer Ed Woodward geführt haben. Zwar bestätigten die «Red Devils» Woodwards Abgang auf Ende Jahr, liessen im Communiqué aber offen, ob die Proteste zum Rücktritt führten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR