×

PSG vor einem heiklen Auswärtsspiel in Lyon

Paris Saint-Germain steht in Frankreich mit dem Rücken zur Wand. Am Sonntag gegen das drittklassierte Lyon und am Karsamstag gegen Leader Lille darf sich der Meister keine Fehltritte mehr leisten.

Agentur
sda
21.03.21 - 06:00 Uhr
Fussball
Bei Paris Saint-Germain hoffen sie, dass das Startduo Neymar (links) und Mbappé wieder gemeinsam auflaufen kann
Bei Paris Saint-Germain hoffen sie, dass das Startduo Neymar (links) und Mbappé wieder gemeinsam auflaufen kann
KEYSTONE/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Es erstaunt, wie spannend sich die Ausgangslage an der Spitze der Ligue 1 vor der Saison-Schlussphase im Vergleich zu den anderen Top-Ligen präsentiert. Während etwa in England Manchester City 14 Punkte vor Manchester United liegt, oder Inter Mailand in Italien den Stadtrivalen Milan um 9 Punkte distanziert hat, klafft in Frankreich zwischen Leader und Verfolger nur eine kleine Lücke von 3 Zählern.

Noch erstaunlicher ist, dass Meister Paris Saint-Germain nicht auf Platz 1 klassiert ist, sondern dem Leader OSC Lille seit nun schon bald zwei Monaten hinterherrennt. Und punktgleich mit PSG liegt Olympique Lyon im 3. Rang. Nun könnte in den nächsten zwei Runden eine Vorentscheidung fallen: Am Sonntag (21.00 Uhr) gastiert Paris Saint-Germain in Lyon, in der Runde darauf, am 3. April, empfängt der finanzielle Koloss der Liga den Leader Lille.

Um den Titel erfolgreich verteidigen zu können, muss Paris sein Rendement in den Spitzenspielen deutlich steigern. Gegen Lille, Lyon, Olympique Marseille und Aufsteiger Lens, die anderen fünf Top-6-Teams in der Rangliste, holte PSG in bislang sieben Spielen mickrige vier Pünktchen. Fünfmal ging der letztjährige Champions-League-Finalist in diesen Spitzenspielen als Verlierer vom Platz.

Besonders schmerzhaft sind die Erinnerungen an die 0:1-Heimniederlage in der Hinrunde gegen Lyon. Nach diesem Spiel Mitte Dezember rutschte der grosse Favorit in der Tabelle vom 1. auf den 4. Platz zurück. Und noch schlimmer: In dieser Partie verletzte sich Superstar Neymar am Sprunggelenk und fiel danach über einen Monat lang aus.

Zuletzt hat Neymar wieder fünf Spiele verpasst - diesmal wegen einer Verletzung an den Adduktoren. Zwei von fünf Partien in der Ligue 1 verlor PSG in dieser Phase. Nun kündigt sich aber für das Duell mit Lyon das Comeback des Brasilianers an. Allerdings lassen sich die eher dürftigen Resultate in der Meisterschaft nicht nur mit den vielen Absenzen Neymars - er verpasste fast 40 Prozent der Spiele - erklären. Mit Neymar kommt PSG auf einen Punkteschnitt von 1,72. Ohne Neymar liegt der Schnitt immerhin bei 2,06.

Ob mit oder ohne Neymar: Gegen Lyon und Lille darf sich Paris Saint-Germain keine Fehltritte mehr erlauben. Sonst klappt es mit der Titelverteidigung wahrscheinlich nicht mehr. Und sowieso: Die bisher sieben Niederlagen in der Ligue 1 sind für dieses sündhaft teure Ensemble längst mehr als genug.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR