×

Balsam für Liverpool in der Champions League?

Liverpool zeigt in der Meisterschaft ungenügende Leistungen. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist entrückt. Über die Champions League könnten die Reds alles retten.

Agentur
sda
16.02.21 - 04:00 Uhr
Fussball
Jürgen Klopp war in dieser Saison nicht selten am Verzweifeln
Jürgen Klopp war in dieser Saison nicht selten am Verzweifeln
KEYSTONE/EPA/Michael Regan / POOL

Vielleicht besinnen sich Klopp, Salah und Co. auf die Stärken, die sie vorletzte Saison in der Champions League ausspielten und triumphierten. Der Parcours in der K.o.-Phase der Königsklasse beginnt für Liverpool, den Champions-League-Gewinner 2019, am Dienstag mit dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Leipzig, den Halbfinalisten der letzten Saison.

Die Coronavirus-Pandemie mit den restriktiven Reisebeschränkungen bewirkt, dass die Duelle der Liverpooler und der Leipziger nicht in Deutschland und nicht in England ausgetragen werden. Budapest ist der Austragungsort des Hinspiels.

Liverpool ist nach zuletzt drei Niederlagen am Stück in der Premier League aus der Sicht der Leipziger wie ein angeschlagener Boxer: fast am Boden, aber immer zu einem Lucky Punch fähig. Schliesslich ist die Champions League für Trainer Jürgen Klopp die vermutlich letzte Chance, in dieser Saison etwas zu gewinnen. «Wir brauchen einen Top-Tag, um auf Augenhöhe zu sein», sagte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. Liverpool sei aufgrund der enormen Erfahrung für ihn immer noch leichter Favorit.

Das sehen einige andere deutsche Beobachter anders. Ralf Rangnick sprach von einem 50:50-Duell, der ehemalige Liverpooler Profi Dietmar Hamann sogar von mehr. «Leipzig hat eine Riesenchance weiterzukommen, es ist ein guter Zeitpunkt, gegen Liverpool zu spielen.» dem FC Liverpool würden Frische, Dominanz und Durchschlagskraft fehlen. «In ihren Glanzzeiten haben sie den Gegnern die Luft zum Atmen genommen. Momentan müssen sie sehr hart für jeden Sieg arbeiten».

Liverpools sportliche Baisse geht einher mit ernsthaften Verletzungssorgen. Der überragende niederländische Abwehrchef Virgil van Dijk sowie die weiteren Innenverteidiger Joe Gomez und Joel Matip stehen nicht zur Verfügung, sodass der Mittelfeld-Stratege Jordan Henderson zuletzt im Abwehrzentrum spielen musste.

Leipzigs Goalie Peter Gulacsi, der in seiner Heimat in Budapest wird spielen können, hatte vor seiner Zeit in Leipzig bei Liverpool unter Vertrag gestanden. Aus der damaligen Mannschaft spielt nur noch Jordan Henderson eine Rolle. Allerdings eine ganz entscheidende. «Ihn kann man hervorheben», sagte Trainer Nagelsmann. «Er ist als Sprachrohr und Captain unheimlich wichtig. Er ist ein Spieler mit sehr grossem Einfluss auf die Leistung des Teams.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR